Verdi fordert Schutz für Mitarbeiter von Energieversorgern

  • Gewerkschaft: Kundenbetreuer werden bedroht und angegriffen.
  • Mitarbeiter müssten geschützt werden, sagt Verdi.
  • Bisherige Hilfsmaßnahmen der Politik reichen nicht aus.

Die Gewerkschaft Verdi fordert Schutz für die Beschäftigten von niedersächsischen Energieversorgern. Viele Kunden von Energieversorgern würden sich derzeit verzweifelt an die Kundenbetreuer wenden. Die Beschäftigten in der Energiewirtschaft gerieten dadurch immer häufiger in Ausnahmesituationen, erklärte der Verdi-Bezirk Niedersachsen- Bremen. In Bremen und Bremerhaven gab es noch aber keine nennenswerte Vorfälle, so die Gewerkschaft und die SWB. Das mag daran liegen, dass die Gaspreise hier bislang nur vergleichsweise moderat angestiegen sind.

Es komme häufig zu Bedrohungen und mitunter auch tätlichen Angriffen. Dies löse bei den Beschäftigten Angst aus. Dass es zu solch brenzligen Situationen komme, liegt in den Augen von Verdi auch daran, dass die bisher von der Politik beschlossenen Hilfsmaßnahmen nicht ausreichen. Verdi fordert auch Entlastungsangebote zur Kompensierung der steigenden Belastung für die Beschäftigten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 7. Oktober 2022, 12 Uhr