Insolvenzverwalter springt als Tourismuschef in Bremerhaven ein

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) und Interimsgeschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven Hendrik Heerma stehen nebeneinander

Insolvenzverwalter springt als Tourismuschef in Bremerhaven ein

Bild: Stadt Bremerhaven

Hendrik Heerma wird Interims-Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven. Der Anwalt ist bisher als Insolvenzverwalter bekannt. Er soll den Job bis Mai 2024 ausführen.

Bremerhaven hat eine Übergangslösung für den Posten des Tourismuschefs gefunden. Bis Mai 2024 soll Hendrik Heerma die Erlebnis Bremerhaven leiten. Bislang ist der Fachanwalt Hendrik Heerma in Bremerhaven vor allem als Insolvenzverwalter — zum Beispiel im Fall der ehemaligen Werft SSW — bekannt. Im Mai kommenden Jahres soll dann Michael Gerber das Amt offiziell übernehmen.

Gerber hatte das Stadtmarketing bei der Erlebnis Bremerhaven bis 2019 mehr als 20 Jahre verantwortet. Zurzeit ist er noch als Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Garmisch-Patenkirchen tätig. Sein Wechsel nach Bremerhaven hatte zu einem Streit zwischen dem Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) und der Bürgermeisterin aus Bayern geführt. Sie hatte von der Auflösung des Vertrages ihres Tourismuschefs aus der Presse erfahren.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 15. November 2023, 16 Uhr