Galerie

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür bei Radio Bremen

Mehr als 5.000 Besucher beim Tag der offenen Tür von Radio Bremen

Bild: Radio Bremen | Sven Hallmann

Volles Haus: Rund 5.000 Interessierte besuchten unsere Studios, trafen die buten-un-binnen-Moderatoren oder versuchten ihr Glück bei einem Tatort-Casting.

Wie werden Beiträge für das Fernsehen und das Radio produziert? Wo werden die Stars geschminkt und weshalb zahlt man einen Rundfunkbeitrag? Das sind nur einige der Fragen, auf die Radio Bremen den Besucherinnen und Besuchern beim "Tag der offenen Tür" am 2. September Antworten gab.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die Lust haben, uns persönlich kennenzulernen. Und wir sind gespannt auf den Austausch mit ihnen.

Yvette Gerner, Intendantin
Yvette Gerner, Intendantin Radio Bremen

Dieses Programm wurde den Besuchern geboten:

Radio Bremen öffnet viele Redaktionen, Radio- und Fernsehstudios für Besichtigungen. Sie können die Gesichter hinter den Mikrofonen und Kameras kennenlernen und erfahren, wie unsere Hörfunk- und Fernsehsendungen produziert werden. Außerdem gibt es rund um das Funkhaus ein umfangreiches Rahmenprogramm. Diese Angebote sind für Sie kostenlos. Sie müssen sich nicht anmelden.

Vor dem Gebäude finden Sie Essens- und Getränke-Stände von verschiedenen Bremer Anbietern. Hier können Sie sich auf eigene Kosten versorgen.

Einladung zum Tag der offenen Tür:

Bild: Radio Bremen

Angebote für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung können beim Einlass die "Fast Lane" nutzen und bekommen so schnell und unkompliziert Zugang zum Gebäude. Das gilt für Menschen mit körperlichen Behinderungen und ihre Begleitpersonen.

Gehörlose Besucherinnen und Besucher oder Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen können unsere Führungen mit Gebärdendolmetscher nutzen. Sie starten um 10, 12, 14 und 16 Uhr jeweils an der Fast Lane im Einlassbereich.

Die Gastgeber

buten-un-binnen-Moderatoren Felix Krömer und Lea Reinhard
Bild: Radio Bremen | Jan Rathke/Martin von Minden

Lea Reinhard und Felix Krömer, die buten un binnen moderieren, führen heute durch den Tag, moderieren spannende Gespräche auf der 3nach9-Talkbühne oder coachen Sie bei Ihrer ersten eigenen Moderation am buten-un-binnen-Newschallenge-Stand. Unser Wetterfrosch Andree Pfitzner führt durch das vielseitige Rahmenprogramm auf der Showbühne im Außenbereich.

"Tatort"-Komparsencasting, 11 bis 17 Uhr

das Tatort-Logo
Bild: das Erste

Beweisen Sie Ihre Schauspielkünste und sichern Sie sich die Chance, als Komparse beim neuen Bremer Tatort dabei zu sein. Alle ab 16 Jahren können ohne Voranmeldung zum Casting kommen und sich in einer vorgegebenen Spielszene präsentieren.

3nach9 Talkbühne, 10:30 bis 17:30 Uhr

Erleben Sie im Fernsehstudio von 3nach9 spannende Gespräche auf unserer 3nach9-Talkbühne. Die besten Geschichten der Hörfunkwellen, spannende Einblicke in den Bremer Tatort, Berichte aus dem Berufsalltag unserer Volontärinnen und Volontäre: All das erfahren Sie hier.

Speed Meeting, 11 bis 18 Uhr

Auf der Konferenzebene im zweiten Stock des Weserhauses können Sie direkt mit uns ins Gespräch kommen. Sie haben fünf Minuten für den persönlichen Dialog. Mit dabei sind unsere Intendantin Yvette Gerner, das Direktorium und die Abteilungen Kommunikation und Personal von Radio Bremen sowie der Rundfunk- und der Verwaltungsrat. Egal ob Lob, Tadel oder einfach mal reden – wir sind für Sie da!

Bremen Vier Kinderland, 10 bis 18 Uhr

Für unsere kleinen Gäste bietet das Team von Bremen Vier die Klassiker Schminken, Torwandschießen und eine Hüpfburg. Als zusätzliche Highlights gibt es eine Kinderdisco und auf der Bühne klärt Moderatorin Tine Kuntze Fragen wie: "Wie kommt eigentlich die Musik ins Radio?" oder "Wie wird man Bremen-Vier-Kinderreporter?"

Zebra-Vier-Kinderreporter
Bild: Radio Bremen | Patrick Schulze

Das Bühnenprogramm, 10 bis 18 Uhr

Auf der Bühne im Außenbereich treten viele namhafte Acts auf. Unter anderem Loi, Afterburner und Ann Doka.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 2. September 2023, 19:30 Uhr