Endlich wieder Leben in der City? Bremen feiert ab heute Stadtfest

Endlich wieder Leben in der City? Bremen feiert ab heute Stadtfest

Bild: Radio Bremen
  • Stadtfest "Hoeg" vom 30. Juni bis 2. Juli.
  • Sechs Standorte mit Musikern, Schauspiel und Kleinkünstlern.
  • Finanziert vom Aktionsprogramm Innenstadt.

Zum ersten Mal wird in Bremen das "Hoeg", ein "City-Sommerfest", gefeiert. Vom 30. Juni bis zum 2. Juli treten in der Innenstadt diverse Musiker wie Ferris MC oder Leslie Clio auf. Dazu sollen Theaterstücke und Kleinkünstler an insgesamt sechs Standorten verteilt sein – unter anderem auch in den kleinen Gassen des Schnoor-Viertels. In der Sögestraße werden in erster Linie Bremer Gastrounternehmen oder Manufakturen ihre Waren anbieten.

Finanziert wird das Stadtfest durch das Aktionsprogramm Innenstadt. Ein Programm des Senats, um die Innenstadt gerade im Hinblick auf die Corona-Krise am Leben zu erhalten. Im Vorfeld des Festes musste die Innenstadtentwicklung zwei herbe Rückschläge hinnehmen.

Vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass die Pläne des Bauunternehmers Kurt Zech, das Parkhaus Mitte zu kaufen und aus dem angrenzenden Areal einen neuen Stadtkern zu entwickeln, geplatzt sind. Am Donnerstag folgte dann die Nachricht, dass auch das Vorhaben, die Bremer Uni am Brill anzusiedeln, auf der Kippe steht.

Nach Absage an Zech: Senat braucht neuen Plan für Bremer Innenstadt

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 1. Juli 2022, 19:30 Uhr