Keine Zeit am Wahlsonntag? So können Bremer trotzdem noch wählen

Ein Briefwähler, der persönlich beim Wahlamt Bremen vorbeigekommen ist, wirft seinen Umschlag in die Urne
Wer am Sonntag nicht ins Wahllokal kommen kann, um zu wählen, dem bleibt kurzfristig noch die Briefwahl, um seine Stimmen abzugeben. Bild: dpa | Ingo Wagner

Wahlberechtigten im Land Bremen, die Sonntag nicht zum Wahllokal gehen können, bleibt noch die Chance zur Briefwahl. Dazu müssen sie sich bis Freitag den Wahlschein besorgen.

Mist. Es ist etwas dazwischengekommen. Ich hatte mir fest vorgenommen, am Sonntag meine Stimme abzugeben. Doch jetzt ist klar: Ich muss kurzfristig verreisen, kann daher am Wahlsonntag nicht im Wahllokal Kreuze setzen. Was nun? Evelyn Irrsack aus dem Wahlamt Bremen erklärt, wie man sich auch dann an der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft beteiligen kann, wenn man am Sonntag verhindert ist und bislang keine Briefwahl beantragt hat.

"In so einer Situation hilft nur noch der Gang ins Wahlamt oder in eines unserer Briefwahlzentren", sagt Irrsack. Dort kann kurzfristig Briefwahl beantragen, wer seinen Personalausweis, Reisepass und idealer Weise auch seine Wahlbenachrichtigung mitbringt. Anschließend kann der spontane Wähler entweder noch vor Ort die Wahlzettel ausfüllen oder die Unterlagen mitnehmen, um seine Stimmen in Ruhe zu vergeben. Den Briefumschlag mit den Stimmzetteln sollte man in diesem Fall aber nicht mehr per Post ans Wahlamt schicken, sondern direkt im Wahlamt einstecken.

Der Umschlag muss bis spätestens 18 Uhr am Wahlsonntag im Briefkasten des Wahlamts liegen.

Evelyn Irrsack, Wahlamt Bremen

Wer seine Wahlunterlagen nicht selbst beantragen und abholen kann, kann eine andere Person dazu bevollmächtigen. Diese Person muss neben der Vollmacht im Wahlamt oder Briefwahlzentrum auch ihren Ausweis vorzeigen.

Briefwahlzentren im Land Bremen

Um aber überhaupt noch an Wahlunterlagen zu kommen, bleibt weniger Zeit. Denn die Wahlämter und Briefwahlzentren im Land Bremen haben bis zur Wahl nur noch am Freitag, 12. Mai, geöffnet. Und zwar zu diesen Zeiten:

  • Wahlamt Bremen, An der Weide 14 bis 16, von 9 bis 18 Uhr.
  • Ortsamt Vegesack, Gerhard-Rohlfs-Straße 62: 9 bis 12 Uhr.
  • Ortsamt West, Waller Heerstraße 99: 14 bis 17 Uhr.
  • Ortsamt Huchting, Franz-Löbert-Platz 1: 14 bis 17 Uhr.
  • Ortsamt Osterholz, Osterholzer Heerstraße 100: 9 bis 12 Uhr.
  • Bürgeramt Nord in Bremerhaven, Stadthaus 5, Hinrich-Schmalfeldt-Straße 30: von 8 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr.
  • Bremerhavens ehemaliges Bürgerbüro Mitte, Hanse Carré, Bürgermeister-Smidt-Straße 10: von 9 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr.

Warum es an Bremer Schulen keine Briefwahlen geben wird

Bild: Imago | Westend61

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 11. Mai 2023, 19:30 Uhr