Antragsstau bei Wesernetz: Viele Solaranlagen kommen nicht ans Netz

Symbolfoto von einer Solaranlage, Nahaufnahme.

Stau bei Anträgen für Solaranlagen: Wesernetz kommt nicht hinterher

Bild: Imago | Bihlmayerfotografie

Weil Photovoltaikanlagen boomen, kommt der Netzbetreiber mit der Antragsbearbeitung kaum nach. Hunderte Solaranlagen in Bremen können daher nicht in Betrieb genommen werden.

400 Anträge auf Anschlüsse seien derzeit noch unbearbeitet, heißt es in einem Bericht des Umweltressorts. Der Netzbetreiber Wesernetz ist vom Hochlaufen der Photovoltaik offenbar überrannt worden. Am Dienstag befasst sich die Umweltdeputation der Bürgerschaft mit dem Problem.

Denn Photovoltaikanlagen auf dem Dach oder am Balkon boomen im Land Bremen: Über 2.000 Anlagen sind allein vom Jahresbeginn bis September in Bremen und Bremerhaven installiert worden. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 waren es gerade mal 113 Solaranlagen.

Jetzt dauert es, bis die neu gebauten Anlagen ans Netz kommen. Ein Problem ist auch, dass an manchen Stellen die Stromleitungen verstärkt werden müssen, wenn viel Sonnenenergie eingespeist wird. Fürs erste soll eine digitale Anmeldeplattform für Solaranlagen dabei helfen, die Antragshalde abzuauen. Die Fachpolitiker der Bürgerschaft wollen am Donnerstag über das Problem sprechen.

Mehr zum Thema Solaranlagen:

Dieses Thema im Programm: 05. Dezember 2023; Rundschau; 12 Uhr