Mini-Solarstromanlagen: Balkonkraftwerke boomen im Land Bremen

Balkonkraftwerk am Balkongeländer eines Mehrfamillienhauses (Archivbild)
Bild: dpa | Heike Lyding

Innerhalb von zwei Jahren haben sich die Zahlen vervielfacht. Experten vermuten allerdings, dass der größte Teil der Anlagen nicht angemeldet wird.

Zurzeit sind in Bremen 1.217 Balkonkraftwerke, also Solarstromanlagen zur Stromproduktion für den Eigenbedarf, angemeldet. In Bremerhaven sind es 185 Anlagen, wie der Stromdienstleister SWB mitteilt, bei dem die Anmeldungen registriert werden. Das stellt ein exponentielles Wachstum dar: 2019 waren in Bremen lediglich sieben solcher Anlagen angemeldet, in Bremerhaven überhaupt keine. Die Zahlen haben sich innerhalb von vier Jahren also vervielfacht.

Ein besonderer Zuwachs ist demnach in den vergangenen zwei Jahren zu verzeichnen. 2021 registrierte die SWB noch 87 Anlagen in Bremen und zehn in Bremerhaven. Damit haben sich die Zahlen angemeldeter Balkonkraftwerke in Bremen binnen zwei Jahren vervierzehnfacht, in Bremerhaven gibt es sogar mehr als 18 mal so viele registrierte Anlagen wie noch vor zwei Jahren.

Zahl der tatsächlichen Anlagen vermutlich um 70 Prozent höher

Allerdings gehen Experten davon aus, dass der Großteil der Solaranlagen gar nicht erfasst wird. Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Energiekonsens aus Bremen schätzt, dass es etwa 70 bis 80 Prozent mehr der Mini-Solaranlagen gibt, als aus den offiziellen Zahlen hervorgeht.

Christian Gutsche von Bremer Solidarstrom nennt als mögliche Gründe für die wenigen offiziellen Anmeldungen, dass es nicht kontrolliert werde, ob derartige Anlagen angemeldet würden oder nicht, aber auch weil Netzbetreiber oft einen bestimmten Stecker verlangten, obwohl auch ein anderer Stecker sicher sei, um eine Solarstromanlage in Betrieb zu nehmen. Außerdem sei es so, dass einige Anbieter ihre Kundinnen und Kunden nicht darauf hinwiesen. Die starke Zunahme von Balkonkraftwerken erklärt Gutsche so: "Vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs sind eher Idealisten gekommen." Seither habe sich die Gruppe der Nutzer vergrößert, die Angst vor Energieknappheit spielt dabei eine große Rolle.

Mehr zum Thema:

  • Balkonkraftwerke – wie leicht ist es, Strom selbst zu produzieren?

    Die FDP Bundestagsfraktion schlägt vor, dass Mieter künftig einen gesetzlichen Anspruch auf Balkonsolar haben sollen. Wie wahrscheinlich wird dies?

  • Wie kommt die Solardachpflicht bei Bremer Unternehmern an?

    Der Bremer Senat will eine Solardachpflicht einführen. Wie werden die Pläne von Unternehmen und Haus-Eigentümern aufgenommen?

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. August 2023, 6 Uhr