Ehepaar aus Loxstedt übergibt hohen Goldwert an Telefonbetrüger
Nach einem Schockanruf hat ein älteres Ehepaar Gold im Wert von mehreren zehntausend Euro an Kriminelle übergeben. Im Landkreis Cuxhaven kam es vermehrt zu Betrugsversuchen.
In Loxstedt bei Bremerhaven ist ein älteres Ehepaar Opfer eines Trickbetrugs geworden. Wie die Polizei mitteilt, übergaben die beiden über 80-jährigen Senioren sogenannten falschen Polizisten Gold im Wert von mehreren zehntausend Euro. Die Kriminellen hatten sich am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben und behauptet, dass ein Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall hatte und mit einer Kaution eine Haftstrafe abgewendet werden könne.
Es habe sich bei den Wertgegenständen nicht um Schmuck gehandelt, genauere Angaben machte die Polizei auf Nachfrage nicht. Auch der Wert und das Vorgehen bei der Übergabe wurde nicht konkretisiert. Zu einer zweiten Übergabe kam es nicht, weil sich das Ehepaar zwischenzeitlich an die richtige Polizei wandte.
Weitere Betrugsversuche fanden nach Angaben der Polizei insbesondere im Südkreis des Landkreises Cuxhaven statt, blieben jedoch erfolglos. Tatverdächtige gibt es bislang nicht. Die Polizei warnt erneut vor dieser Masche. Sie rät, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen und die Polizei zu verständigen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 23. Mai 2024, 12 Uhr