Deutsches Schifffahrtsmuseum eröffnet digitales Depot in Bremerhaven

Ein Regal mit Miniaturschiffen

Deutsches Schifffahrtsmuseum eröffnet digitales Depot in Bremerhaven

Bild: Catharina Spethmann

Besucher sollen mehr als 3.000 digitale Objekte sehen können. So will das Schifffahrtsmuseum auch Objekte zugänglich machen, die nicht Teil der offiziellen Ausstellung sind.

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven stellt am Sonntag sein neues digitales Depot vor. Auf der Plattform sollen zunächst mehr als 3.000 Objekte zugänglich sein. Auch Forschungsprojekte und weitere digitale Angebote werden dort präsentiert. Die digitale Sammlung soll laut dem Museum weiter wachsen.

Forscherinnen und Forscher und andere Interessierte sollen so über das Internet Museumsstücke betrachten können, auch solche, die nicht Teil der Ausstellung sind. Das Museum hat 2022 ein neues Forschungsdepot im Bremerhavener Fischereihafen eröffnet. Dort können Besucherinnen und Besucher Dokumente und Objekte bereits vor Ort erforschen.

Autorin

  • Catharina Spethmann
    Catharina Spethmann

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 17. März 2024, 11 Uhr