Meinungsmelder

Mehrheit der Meinungsmelder will Bremer Traditionsschiffe erhalten

Im Bremerhavener Museumshafen liegen viele historische Schiffe, ihr Erhalt kostet Millionen. Trotzdem sind viele Meinungsmelder dafür, sie mit Steuergeldern zu erhalten.

Die Mehrheit der Radio Bremen-Meinungsmelder ist dafür, Traditionsschiffe im Land Bremen zu bewahren – auch durch Steuergelder. Insgesamt 66 Prozent der Befragten finden den Erhalt von Museums- und Traditionsschiffen wichtig. Insgesamt nahmen rund 2.300 Menschen in Bremen und der Region an der nicht repräsentativen Befragung teil.

Viele Meinungsmelder verwiesen dabei auf die historische Bedeutung der Schiffe. "Diese Denkmäler haben für unsere Region eine große Bedeutung, sowohl kulturell als auch wirtschaftlich und sozial, da sie für viele Familien über Generationen den Lebensunterhalt sicherten", schrieb etwa ein 58-jähriger Meinungsmelder aus Osterholz-Scharmbeck.

Mehrheit findet Erhalt von maritimen Kulturdenkmälern eher wichtig

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

20 Prozent der Befragten ist der Erhalt von maritimen Kulturdenkmälern "sehr wichtig" – insgesamt 66 Prozent zumindest "eher wichtig". "Die bremische Politik hat durch ihre Sparmaßnahmen in den letzten Jahren viel Schaden angerichtet", schreibt ein 73-jähriger Meinungsmelder aus Bremen. Er bittet darum, dass "ein bisschen Hansestadt" erhalten bleibt.

Was wären Hansestädte ohne die Schifffahrt und was hätte Bremen ansonsten Besonderes zu bieten? Ich glaube man würde sein 'Gesicht' verlieren ohne die Schifffahrt.

38-jähriger Meinungsmelder aus Delmenhorst

23 Prozent finden den Erhalt eher unwichtig und wählten auf der Skala Werte zwischen 0 und 4. Die meisten begründen ihre Antwort etwa mit zu hohen Kosten und damit, dass der Erhalt der maritimen Denkmäler in der aktuellen politischen Lage keine Priorität hat.

Historische und regionale Bedeutung macht für Meinungsmelder Kultudenkmäler schützenswert

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Als Begründung für den Erhalt der Schiffe nennen die meisten die Bedeutung für die Region (71 Prozent) und den historischen Wert (93 Prozent). So schrieb eine 57-jährige Meinungsmelderin aus Bremen, dass die Denkmäler "Geschichte erzählen". Eine 39-jährige Bremerhavenerin nennt die Schiffe "stilprägend". "Sie sind Teil der Identität einer Stadt wie Bremerhaven: Seestadt, Werftenstandort, Seglertradition", begründet ein 72-Jähriger aus Bremerhaven.

Schifffahrt ist untrennbar mit Bremen verbunden.

55-jähriger Meinungsmelder aus Ganderkesee

Mehrheit für Unterstützung durch Steuergelder

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Geht es um die Unterstützung zum Erhalt von Museums- und Traditionsschiffen befürworten 65 Prozent der Radio Bremen-Meinungsmelder die Nutzung von Steuergeldern. Viele fordern allerdings eine "maßvolle Unterstützung". "Wir als Gesellschaft sollten uns mehr auf die Bildung, soziale Gerechtigkeit und – ganz wichtig – auf den Kampf um Klima-Biodiversität konzentrieren. Sonst helfen uns die schönsten Denkmäler nicht mehr", schreibt ein 44-jähriger Bremer, der trotzdem eine verantwortungsvolle Unterstützung von Denkmälern für richtig hält.

Es wird doch so viel Geld für unnötige Dinge ausgegeben, da sollte man traditionsreiche Kulturdenkmäler erhalten, auch um zu dokumentieren, wir unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben.

Meinungsmelderin (73) aus Bremen

Etwa ein Viertel (26 Prozent) lehnt den Einsatz von Steuergeldern zum Erhalt von Museums- und Traditionsschiffen hingegen ab und sieht die Verantwortung bei Betreibern oder Privatleuten. Die Steuergelder sollten für wichtigere Bereiche verwendet werden. "Dafür habe ich nicht gearbeitet", schreibt ein 64-jähriger Bremer.

Es gibt wichtigere Sachen die unterstützt werden sollten,
zum Beispiel Armut in Deutschland bekämpfen oder Straßenbau.

Meinungsmelder (56) aus Bremerhaven

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 8. Juni 2023, 19:30 Uhr