"Drehbücher" für Staatsbesuche: Bremerhavens Protokollchefin hört auf

Ein Besen fegt über einen roten Teppich

"Drehbücher" für Staatsbesuche: Bremerhavens Protokollchefin hört auf

Bild: dpa | 256363460

Sabine Ollech-Zietelmann war 25 Jahre lang Protokollchefin in Bremerhaven. Zum Abschied verrät sie, wie sie Besuche bekannter Politiker vorbereitet und erlebt hat.

Was tun, wenn plötzlich der Bundespräsident vor der Tür steht? Was zieht man sich da über: Krawatte oder Fliege? Reicht die Fußmatte oder muss noch schnell der rote Teppich ausgerollt werden? Isst der Bundespräsident lieber Schnittchen oder Schnitzel? Mit diesen Fragen hatte die Bremerhavenerin Sabine Ollech-Zietelmann täglich zu tun.

Sie war 25 Jahre lang Protokollchefin der Stadt Bremerhaven. Das heißt, sie hat dafür gesorgt, dass alles glattgeht, wenn Staatsoberhäupter und andere hochrangige Gäste Bremerhaven besuchen. Heute wurde sie offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Drehbücher für den Besuch geschrieben

Als Protokollchef oder Protokollchefin ist man für nahezu alles verantwortlich, was den Besuch eines wichtigen Gasts betrifft: Wer schüttelt wem zuerst die Hände, wie soll das Licht sein, was gibt es zu Essen? Ollech-Zietelmann sagt, sie habe ganze "Drehbücher" für die Besuche geschrieben. Angela Merkel, Gerhard Schröder, Claudia Roth oder der Präsident von Madagaskar waren alle in Bremerhaven, während Ollech-Zietelmann als Protokollchefin gearbeitet hat. Besonders kompliziert war dabei die Frage: Wer sitzt wo?

Das allerwichtigste und wo es die meisten Fallstricke gibt, sind Sitzordnungen. Wenn zum Beispiel 20 Menschen in der ersten Reihe sitzen wollen, die aber nur 15 Plätze hat. Da wird es dann spannend. Da habe ich Reaktionen erlebt, die dann nicht so schön waren. Etwa, wenn einer sagt: "Wenn ich da sitzen soll, dann gehe ich."

Sabine Ollech-Zietelmann, langjährige Protokollchefin der Stadt Bremerhaven

Ollech-Zietelmann hat viele wichtige und prominente Menschen in ihrem Berufsleben getroffen. Deshalb könnte sie vermutlich viele Geschichten über die Promis erzählen und aus dem Nähkästchen plaudern. Wer sich in Bremerhaven danebenbenommen hat, darüber schweigt sie. Trotzdem, sagt die langjährige Protokollchefin, zeige sich der Charakter bei Menschen, die Einfluss hätten.

Manche Menschen tragen aufgrund ihres Charakters die Nase hoch, was ein Miteinander nicht schön macht.

Sabine Ollech-Zietelmann, langjährige Protokollchefin der Stadt Bremerhaven

Und dann gibt es laut Ollech-Zietelmann auch andere, die in höheren Positionen sind und die ganz normale Menschen geblieben sind: "Und das ist das, was mir ganz besonders imponiert hat, wo man am Rande mal das eine oder andere Gespräch führen konnte und gedacht hat, "och, das war jetzt aber nett." So einen guten Eindruck hat bei ihr zum Beispiel Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hinterlassen.

Autorin

  • Mirjam Benecke
    Mirjam Benecke Volontärin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, der Nachmittag, 1. März 2024, 15:40 Uhr