Olaf Scholz guckt selten Fernsehen – aber gerne 3nach9

Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz Bild: Radio Bremen | Matthias Hornung

Der Bundeskanzler gibt bei der Radio-Bremen-Talkshow seltene Einblicke in sein Privatleben – auch zu Fernsehgewohnheiten und Lieblingsrezepten.

Eine Premiere gibt es am Freitagabend zur 600. Ausgabe der "Mutter aller Talkshows": Zum ersten Mal ist ein amtierender Bundeskanzler zu Gast bei 3nach9. Bei seinem Besuch im Radio Bremen-Studio spricht Olaf Scholz (SPD), der Privates für gewöhnlich aus der Öffentlichkeit heraushält, ungewohnt offen über das Eheleben mit seiner Frau, der SPD-Politikerin Britta Ernst. Dabei geht es auch um den gemeinsamen Fernsehkonsum sowie Vorlieben für bestimmte Sendungen.

Generell schauten seine Frau und er selten fern: "Das passt einfach nicht in die Lebens- und Zeitplanung." Doch auch beim Bundeskanzler bestätigen offenbar Ausnahmen die Regel.

Aber was wir ziemlich oft gucken, ist am Freitag Talkshow – und eben 3nach9.

Bundeskanzler Olaf Scholz

Weitere Gäste der Jubiläumsfolge von 3nach9 sind die ehemalige Tennisspielerin Andrea Petkovic, Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim mit Künstlerin Marie Meimberg, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel, Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger, der sich vor zehn Jahren als homosexuell geoutet hat, und Hirnforscher Volker Busch.

Die vorab aufgezeichnete Sendung wird an diesem Freitag, 8. März, um 22 Uhr im Radio Bremen Fernsehen, im NDR Fernsehen und im HR Fernsehen ausgestrahlt.

Mehr zu Scholz' Auftritt bei 3nach9:

Dieses Thema im Programm: 3nach9, 8. März 2024, 22 Uhr