Fragen & Antworten

Abseilaktion in Bremerhaven: Was machen denn da Nikolaus und Batman?

Bild: Radio Bremen

Mit Verstärkung von Batman und Spiderman hat sich in Bremerhaven der Nikolaus vom Hubschrauberlandeplatz eines Krankenhauses abgeseilt. Das steckt hinter der Aktion.

Zu den Höhepunkten der Weihnachtszeit gehört für Kinder neben Heiligabend ganz klar Nikolaus. Davon zeugt das Leuchten in den Augen, wenn der wohltätige Geselle sich zeigt. Einen ganz besonderen Auftritt hatte der Nikolaus nun am Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Dort seilte er sich mit Superhelden-Kollegen aus luftiger Höhe ab. So wollten die Höhenretter der Feuerwehr Bremerhaven den kleinen Patientinnen und Patienten aus der Kinderstation eine Freude machen.

Wie läuft es ab, wenn sich der Nikolaus vom Landeplatz abseilt?

Der Nikolaus hatte Unterstützung von gleich mehreren Superhelden. Neben dem Mann in roter Garderobe und mit weißem Rauschebart seilten sich auch Spiderman, Batman und Superman ab. Auch ein Wichtel, ein Engel, ein Troll und ein Dinosaurier waren dabei. Sie glitten vom Hubschrauberlandeplatz in 23 Metern Höhe auf dem Gebäude neben der Kinderklinik zu Boden. Die Kletterer der Höhenrettung schwangen sich dabei über ein 150 Meter langes Schrägseil durchs dichte Schneegestöber.

Und wie fielen die Reaktionen der Kinder aus?

Das vorweihnachtliche Spektakel wurde von Applaus und großen Augen der kleinen Patientinnen und Patienten begleitet. Besonders der fliegende Dino und natürlich der Nikolaus kamen gut bei den Kindern an. Manche schauten etwas ängstlich auf die Superhelden. Dass die Höhenretter nach der Kletterpartie noch fleißig Kuscheltiere und Süßigkeiten als Geschenke verteilten, sorgte jedoch für allseits gute Stimmung.

Wie hat der Nikolaus selbst das Geschehen kommentiert?

Auf Nachfrage, warum er trotz Schnee nicht auf Kufen erschienen sei, sagte der Nikolaus: "In drei Wochen ist der große Tag, da befindet sich der Schlitten gerade noch in der Überprüfung." Daher sei er über die Unterstützung sehr froh gewesen. Und "dass die Frauen und Männer der Feuerwehr mir hier geholfen haben, den Kindern trotzdem einen schönen Auftritt und eine tolle Begrüßung darzureichen."

Was steckt hinter der Aktion?

Laut Feuerwehr Bremerhaven finden in der Nikolaus-Woche bundesweit in vielen Städten solche Abseilaktionen der Höhenrettungsgruppen statt. Im letzten Jahr hätten sich rund 50 Einheiten an der Aktion beteiligt.

Rückblick Warum der Weihnachtsmann schon am 1. Advent ins Tierheim kam

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Nikolaus und Weihnachtszeit:

  • So versucht diese Bremerin ihre Höhenangst zu besiegen

    Wie ist das, Höhenangst zu haben? Und was kann man dagegen tun? Die Pilotin Carolin Delius konfrontiert sich mit ihrer Angst – sowohl virtuell als auch analog.

Autorinnen und Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen um 6, 6. Dezember 2023, 18 Uhr