Niedersachsen ist für früheres Ende der Maskenpflicht in Arztpraxen

Frauen mit Maske sitzen in einer Arztpraxis
Das Corona-Infektionsschutzgesetz der Bundesregierung gilt noch bis zum 7. April – so lange muss in Arztpraxen noch Maske getragen werden. Bild: dpa | Hannibal Hanschke
  • Niedersachsens Gesundheitsminister befürwortet Ende aller Corona-Regeln.
  • In Arztpraxen, Kliniken und Altenheimen gilt noch die Masken- oder Testpflicht.
  • Auch Bremen hat nichts gegen eine vorzeitige Aufhebung.

Niedersachsen befürwortet ein vorzeitiges Auslaufen der Corona-Regeln in Arztpraxen, Kliniken, Alten- und Pflegeheimen. "Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, Anfang März sowohl die Masken- als auch die Testpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich bundesweit aufzuheben", sagte der niedersächsische Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Die Masken- und Testpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich wird vom Bund über das Infektionsschutzgesetz geregelt, sie gilt noch bis zum 7. April.

Auch Bremen für vorzeitige Aufhebung der Corona-Regeln

Die Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) hat ihrerseits bereits ein vorzeitiges Ende der Corona-Testnachweispflicht für Besucherinnen und Besucher in Pflegeheimen und Kliniken gefordert. Gegen ein früheres Ende der Maskenpflicht in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen hätte man keine Einwände, sagte der Sprecher der Gesundheitsbehörde zu buten un binnen.

Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi zeigte sich zuversichtlich, dass der Bund die Masken- und Testpflicht früher als bislang geplant lockern wird. Über das Hausrecht könnten dann Praxen, Krankenhäuser und Pflegeheime aber auch weiterhin eine Maskenpflicht durchsetzen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wird sich die Datenbasis noch einmal genau anschauen, und ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass die wenigen verbliebenen Maskenpflichten noch vor dem 7. April fallen.

Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD

Bremer Gesundheitssenatorin: Empfehlung zur Maske gilt weiterhin

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Corona-Regeln und der Pandemie:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 8. Februar 2023, 23:30 Uhr