Exklusiv

Pflegeheime und Kliniken: Bernhard will früheres Ende der Testpflicht

Gesundheitssenatorin Bernhard will Testpflicht in Kliniken abschaffen

Bild: dpa | Sebastian Kahnert
  • Gesundheitssenatorin für früheres Ende der Testnachweispflicht in Kliniken und Pflegeheimen.
  • Ende der Pflicht läuft am 7. April mit dem Infektionsschutzgesetz des Bundes aus.
  • Senatorin Bernhard fordert ein Ende zum 1. März.

Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) fordert ein vorzeitiges Ende der Corona-Testnachweispflicht für Besucherinnen und Besucher in Pflegeheimen und Kliniken. "Die Testnachweispflicht für Besucher:innen sollte spätestens zum 1. März aufgehoben werden", sagte die Senatorin zu buten un binnen. Die Corona-Schutzverordnung des Bundes sieht das Ende der Testpflicht erst für den 7. April vor.

Die Corona-Fallzahlen im Land seien deutlich gesunken und die Belastung in den Kliniken durch Corona hätten massiv abgenommen, so Bernhard weiter. Deshalb solle die Testnachweispflicht früher aufgehoben werden.

Schon jetzt gebe es deutlich weniger Testzentren im Land. 110 Testzentren sind es dem Gesundheitsressort zufolge mal gewesen. Einer aktuellen Liste der Behörde zufolge sind es im Land Bremen derzeit noch 63. Neue Testzentren könnten zudem nicht mehr eröffnet werden, weil eine Verordnung des Bundes dies untersagt.

Es sei für viele Besucherinnen und Besucher inzwischen "ein großer Aufwand einen solchen Test zu organisieren", sagte die Gesundheitssenatorin. "Wenn die Tests ab März auch noch vollständig selber gezahlt werden müssen, ist diese Maßnahme nicht mehr gerechtfertigt."

Mehr zum Thema Corona in Bremen und Bremerhaven:

So kommen die neuen Corona Schutzmaßnahmen in Bremen an

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 23. Januar 2023, 19:30 Uhr