Bremer Naturschutzbund entlässt Geschäftsführer Hofmann fristlos

Bremer Nabu entlässt langjährigen Geschäftsführer Hofmann fristlos

Bild: Radio Bremen

Der Grund für die Kündigung sind laut Nabu Unstimmigkeiten zwischen Vorstand und Hofmann über die Veränderungen beim Nabu. Hofmann war das bekannteste Gesicht des Bremer Nabu.

Der Landesverband Bremen des Naturschutzbundes (Nabu) hat seinem langjährigen Geschäftsführer Sönke Hofmann fristlos gekündigt. Zum Grund sagte die Pressesprecherin des Nabu, dass es Unstimmigkeiten zwischen Vorstand und Hofmann wegen Veränderungen beim Nabu gegeben habe.

Hofmann hält Entlassung für unbegründet

Die Frage, warum deshalb gleich eine fristlose Kündigung ausgesprochen wurde, wollte die Sprecherin buten un binnen aus "arbeitsrechtlichen Gründen" nicht beantworten. Hofmann selbst teilte auf Nachfrage mit, dass er die Kündigung nicht nachvollziehen könne und für unbegründet erachte. Wegen des nun laufenden Verfahrens wolle er sich aber derzeit inhaltlich nicht weiter äußern.

Sönke Hofmann führt seit über 25 Jahren die Geschäfte des Bremer Nabu. Durch zahlreiche Auftritte in den Medien als Experte für Umweltfragen und Vertreter des Naturschutzbundes wurde er zum bekanntesten Gesicht des Bremer Nabu in der Öffentlichkeit.

Mehr zum Nabu in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Juni 2023, 6 Uhr