Bremens Bürgermeister fordert Entlastung auch beim Heizen mit Öl

  • Ministerpräsidenten haben auch am Freitag in Hannover getagt.
  • Bovenschulte will Entlastung für Menschen, die mit Öl heizen.
  • Bundesregierung müsse schnell handeln.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat nach dem Treffen der Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen in Hannover erklärt, dass auch diejenigen entlastet werden müssten, die mit Öl heizen. Dies könnte zum Beispiel über die Senkung der Mehrwertsteuer für Öl gehen, so Bovenschulte.

Außerdem fordert Bovenschulte zusammen mit den anderen Bundesländern, dass es einen Härtefall-Fonds für Soforthilfen geben müsste. Die Bundesregierung müsse hier schnell handeln, um zum Beispiel soziale Dienstleister wie Krankenhäuser und Pflegeheime bei den Energiekosten zu entlasten.

Gaspreisdeckel müsse früher kommen

Außerdem hat Bovenschulte seine Forderung erneuert, den Gaspreisdeckel früher einzuführen. Die Länder seien sich darüber einig, dass angesichts der explodierenden Energiepreise und der anhaltend hohen Inflation der Gaspreisdeckel früher als bislang vorgesehen kommen müsse, sagte er.

Bovenschulte: "Den mit Abstand größten Anteil muss der Bund tragen"

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Oktober 2022, 15 Uhr