Mehr Kindergeld für Kinder und Jugendliche im Land Bremen

Mann mit Mädchen an der Hand

Familien in Bremen erhalten künftig 250 Euro Kindergeld

Bild: Imago | Michael Gstettenbauer
  • Bund erhöht das Kindergeld ab 2023.
  • Bisherige Staffelung des Betrags nach Kinderzahl fällt weg.
  • In Bremen haben fast 79.000 Menschen Anspruch auf das Geld.

Familien in Bremen und Bremerhaven können sich ab 2023 auf mehr Kindergeld einstellen. Die Ampel-Fraktionen verständigten sich darauf, dass pro Kind einheitlich 250 Euro im Monat fließen sollen. Die bisherige Staffelung des Betrags nach Kinderzahl fällt damit weg. Der Bundestag soll bereits am Donnerstag über die neuen Sätze abstimmen.

Aktuell erhalten Eltern für das erste und zweite Kind jeweils 219 Euro im Monat, für das dritte 225 und für jedes weitere Kind 250 Euro. Bisher war zwar auch schon geplant, das Kindergeld wegen der hohen Inflation und der Energiekrise anzuheben. Doch war nur eine Erhöhung auf 237 Euro für die ersten drei Kinder vorgesehen.

In Bremen bekommen fast 79.000 Menschen Kindergeld

Die Kindergeld-Erhöhung will der Bund die Familien angesichts steigender Preise für Lebensmittel, Miete und Energie entlasten. Gerade einkommensschwachen Familien würde gerade viel abverlangt, sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne). Sie müssten für ihren Lebensunterhalt mehr ausgeben als Haushalte ohne Kinder und litten daher stärker unter der Inflation.

In Bremen haben laut der Agentur für Arbeit fast 79.000 Familien Anspruch auf Kindergeld, in Niedersachsen sind es demnach mehr als 98.000.

Wie eine Bremerin versucht, mit 2 Kindern durch die Krise zu kommen

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Entlastungen für Kinder und Jugendliche:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. November 2022, 14 Uhr