Umfrage zum Fleischkonsum: Viele Bremer Kinder essen kein Fleisch

Ein Baby isst eine Wurst.
Wie viele Kinder essen kein oder kaum Fleisch? Bremen belegt in dieser Frage einen Spitzenplatz Bild: dpa | Westend61 / Frank Muckenheim

Die Krankenkasse AOK hat bundesweit 8.500 Eltern befragt. Bremen gehört demnach zu den Bundesländern, in denen Kinder mit am wenigsten Fleisch konsumieren.

Im Land Bremen essen 41 Prozent der Kinder und Jugendlichen selten oder nie Fleisch. Damit liegt Bremen im Vergleich der Bundesländer auf dem dritten Platz einer nun veröffentlichten Umfrage der Krankenkasse AOK. Bundesweit wurden hierfür 8.500 Eltern von vier- bis 14-jährigen Kindern befragt. Im bundesweiten Durchschnitt sind es 34 Prozent der Kinder.

Den Spitzenplatz belegt demnach Berlin. In der Hauptstadt essen 47 Prozent des Nachwuchses nach Angaben der Eltern selten oder gar kein Fleisch – ernähren sich flexitarisch, vegetarisch oder vegan. An zweiter Stelle hinter Berlin liegt Baden-Württemberg, hier essen 42 Prozent der Kinder selten oder gar kein Fleisch. Dahinter folgen Bremen und Hamburg mit 39 Prozent.

Am wenigsten verzichten die Kinder in den ostdeutschen Bundesländern auf Fleisch: In Brandenburg tun dies 26, in Thüringen 25, in Sachsen sowie Sachsen-Anhalt jeweils 24 und in Mecklenburg-Vorpommern nur 21 Prozent.

Radio Bremen Meinungsmelder wollen nicht auf Fleisch verzichten

Bild: Radio Bremen