Unbekannte hinterlassen Hakenkreuz auf Schuldach in Bremen-Vegesack

Blaulicht an einem Polizeiwagen

Unbekannte hinterlassen großes Hakenkreuz auf Schuldach in Bremen

Bild: dpa | Horst Galuschka

Nach den Angaben der Polizei ist das Hakenkreuz mehrere Meter lang. Die unbekannten Täter nutzten Dachleisten, die sie aus dem Flachdach heraus rissen.

Auf dem Dach einer Grundschule in Bremen-Schönebeck haben unbekannte Täter ein Hakenkreuz hinterlassen, das sie aus herausgerissenen Dachleisten geformt hatten. Wie die Polizei mitteilte, legten die Unbekannten die drei bis vier Meter langen Leisten auf dem Flachdach der Schule in der Herbartstraße zusammen. Eine Mitarbeiterin der Schule entdeckte das Hakenkreuz und rief daraufhin die Polizei.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Auch prüft sie Zusammenhänge zu ähnlichen Taten, da es in den vergangenen Wochen mehrfach Hakenkreuz-Schmierereien in Bremen gegeben hatte – unter anderem an einer Schule, einer Friedhofskapelle und in einem Mehrfamilienhaus. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 15. August 2023, 19:30 Uhr