Bremer SPD-Politikerin Grotheer zur Bürgerschaftspräsidentin gewählt

Frank Imhoff, Vorsitzender der Bremer CDU-Fraktion, gratuliert in der Bürgerschaft Antje Grotheer (SPD), die das Amt der Bürgerschaftspräsidentin von Imhoff übernimmt.

Bremer SPD-Politikerin Grotheer zur Bürgerschaftspräsidentin gewählt

Bild: dpa | Sina Schuldt

Grotheer ist keine Neue in dem Amt: 2019 leitete sie das Landesparlament für drei Monate, danach war sie Vizepräsidentin. Bei der Wahl stimmten fast alle Abgeordneten für sie.

Die neue Bremische Bürgerschaft hat SPD-Politikerin Antje Grotheer bei ihrer ersten Sitzung mit großer Mehrheit zu ihrer Präsidentin bestimmt. Die 56-Jährige kam nach offiziellen Angaben in der geheimen Abstimmung auf 84 Ja-Stimmen. Von den 87 Abgeordneten des Landesparlaments stimmte einer gegen sie, es gab zwei Enthaltungen. Die SPD hatte das Vorschlagsrecht zur Besetzung der Spitze des Präsidiums, weil sie bei der Bürgerschaftswahl stärkste Kraft wurde.

Grotheer war 2019 schon für kurze Zeit Präsidentin

Grotheer übernimmt das Amt von Frank Imhoff (CDU), der die Bürgerschaft in der abgelaufenen Wahlperiode geleitet hatte. Die Juristin war schon 2019 im Vorfeld der damaligen Bürgerschaftswahl für etwa drei Monate übergangsweise Bürgerschaftspräsidentin. Nach der damaligen Wahl war sie dann als Vizepräsidentin eine der Vertreterinnen und Vertreter des bisherigen Bürgerschaftspräsidenten Frank Imhoff (CDU), der die Geschäfte seither führte.

Zu ihren neuen Stellvertreterinnen wurden Christine Schnittker (CDU) und Sahhanim Görgü-Philipp (Grüne) gewählt. Schnittker bekam 80 Ja-Stimmen, Görgü-Philipp 69. Ein Kandidat kann maximal 87 Stimmen erhalten.

Kandidat von Bündnis Deutschland fällt durch

Bei der Besetzung des Vorstandes blieb ein Platz unbesetzt. Insgesamt sollten acht Schriftführer gewählt werden: Der Kandidat von Bündnis Deutschland fiel bei der Abstimmung durch. Er kam auf 13 Stimmen – das sind allerdings vier mehr als die Partei Sitze in der Bürgerschaft hat.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Umstrittene Entscheidung: Bremische Bürgerschaft wird vergrößert

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Bürgerschaft und Senat:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 29. Juni 2023, 12 Uhr