Hackerangriff bei der Geno? Kliniken in Bremen seit Mittwoch offline

Blick aus der Vogelperspektive auf den Neubau des Klinikums Bremen-Mitte vor der Eröffnung.

Hackerangriff bei der Geno? Kliniken in Bremen seit Mittwoch offline

Bild: Radio Bremen

Die Kliniken der Bremer Gesundheit Nord sind aus Sicherheitsgründen vom Internet getrennt worden. Patienten seien dadurch aber nicht gefährdet, teilte der Klinikverbund mit.

Die Kliniken der Bremer Gesundheit Nord (Geno) sind seit Mittwochabend offline. Das bestätigte Geno-Sprecherin Karen Matiszick buten un binnen auf Nachfrage. Nachdem im Kliniknetz ungewöhnliche Vorgänge entdeckt worden waren, sei die komplette Geno vorsorglich vom Internet getrennt worden.

Geno-intern funktioniere das Netz jedoch. Mails zwischen den Geno-Kliniken kommen an. Patienten, die in den Kliniken liegen, seien nicht gefährdet. "Die Abläufe gehen normal weiter", sagte Matiszick. Wenn aber externe Stellen kontaktiert werden müssen, können die Geno-Mitarbeiter nicht digital kommunizieren –  sondern müssen zum Telefon greifen. Auf ihrer Internetseite weißt die Geno Patienten darauf hin, dass die Krankenhäuser aktuell nur per Telefon zu erreichen ist.

Die Ursachen seien aktuell noch nicht klar, sagte Matiszick. "Wir untersuchen das im Moment." Auf die Frage, ob es sich um einen Hackerangriff handeln könnte, sagte die Geno-Sprecherin: "Wir können nicht ausschließen, dass es sich um einen Angriff handelt."

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 12. Mai 2023, 21 Uhr