Bremen und Bremerhaven haben im November nicht genug Gas gespart

Gaszähler

Land Bremen verpasst Einsparziel für Gas für November

Bild: Imago | Panama Pictures
  • Gasverbrauch im November um zehn Prozent gesunken.
  • Sparziel liegt bei 20 Prozent .
  • Bundesnetzagentur ruft Haushalte und Industrie auf, weniger Gas zu verbrauchen.

Industrie und Haushalte sollen 20 Prozent weniger Gas verbrauchen, um eine Mangellage zu vermeiden. Im November hat das in Bremen und Bremerhaven nicht geklappt.

"Wir beobachten für das Land Bremen die gleiche Entwicklung wie auf Bundesebene", sagte die SWB-Sprecherin Angela Dittmer. "Auf das gute Einspar-Resultat von rund 20 Prozent im Oktober folgen nur noch schmale zehn Prozent für November. Das bedeutet, im November wurde nicht genug eingespart."

Laut dem Präsident der Bundesnetzagentur war das Einsparziel von 20 Prozent in der vergangen Woche deutlich verfehlt worden. "Es bleibt dabei, dass wir über den Winter mindestens 20 Prozent Gas einsparen müssen. In der letzten Woche waren es gerade noch 13 Prozent", sagte Klaus Müller.

Bei den Haushalten lasse sich dies zwar mit den niedrigen Temperaturen erklären, aber auch temperaturbereinigt liege der Verbrauch nur noch 16,5 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten vier Jahre. Auch in der Industrie sei erstmals seit vielen Wochen zu viel Gas verbraucht worden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 9. Dezember 20222, 6 Uhr