Bremen und Bremerhaven zufrieden mit E-Roller-Verleihern

E-Scooter von Lime stehen auf einem Platz.

Bremen und Bremerhaven zufrieden mit E-Roller-Verleihern

Bild: dpa | Arne Dedert

Laut Bremerhavener Magistrat reagiert der Anbieter Tier in Bremerhaven schnell auf Beschwerden. In Bremen gibt es laut Innenbehörde immer weniger Probleme mit E-Rollern.

Der Magistrat Bremerhaven hat eine positive Bilanz der ersten Monate mit Leih-E-Scootern in Bremerhaven gezogen. Insgesamt gibt es inzwischen 260 Leihroller. Im Mai dieses Jahres war der Anbieter Tier ursprünglich mit 130 E-Scootern gestartet. Die Erfahrungen "sind sehr positiv", erklärte ein Magistratssprecher auf Nachfrage von buten un binnen. So würde der Anbieter umgehend auf Beschwerden reagieren, wenn etwa Scooter umgeworfen werden oder zu viele an einem Standort stehen.

Weniger Beschwerden in Bremen

Auch das Bremer Innenressort ist zufrieden mit der Zusammenarbeit mit den beiden E-Scooter-Anbietern Lime und Bolt in Bremen. Auch dank der vorgeschriebenen Fußpatrouillen gebe es weniger Beschwerden über falsch abgestellte Fahrzeuge, erklärte ein Sprecher der Innenbehörde auf Nachfrage. Die Stadt Bremen hatte die Auflagen im Laufe des Jahres verschärft – und die Betreiber stärker in die Pflicht genommen.

Seitdem kontrollieren die selbst verstärkt, ob ihre E-Scooter ordnungsgemäß abgestellt werden. Bolt und Lime hatten im Mai die bisherigen Anbieter Tiers und Voi abgelöst. Zusammen haben sie etwas mehr als 2.000 E-Scooter in Bremen angemeldet.

Mehr zu E-Rollern:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. Dezember 2023, 6 Uhr