Interview

E-Roller in Bremerhaven: Wie lief der Start und was ist zu beachten?

Eine junge Frau fährt mit einem türkisen Roller an parkenden Autos vorbei.

E-Roller in Bremerhaven: Wie lief der Start und was ist zu beachten?

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Nun also auch in Bremerhaven: Seit dem 1. Mai werden dort E-Roller verliehen. Die 130 Geräte sind per App buchbar. Die wichtigsten Fragen beantworten wir hier.

Wie alt muss man sein, um mit einem Leih-Roller fahren zu dürfen?

In Deutschland ist das Fahren mit einem E-Scooter grundsätzlich ab 14 Jahren und ohne speziellen Führerschein erlaubt – aber nur, wenn es ein privater Roller ist. Dafür können Eltern eine Versicherung abschließen. Für Leihroller gilt das hingegen nicht.

Um einen E-Roller leihen zu können, muss man volljährig sein: "Alle hierzulande tätigen Verleiher erlauben in ihren AGBs die Nutzung ihrer Fahrzeuge erst ab 18 Jahren", so Patrick Grundmann, Sprecher des nun in Bremerhaven gestarteten Anbieters Tier. Minderjährige würden allerdings oftmals Zahlungsmittel der Eltern oder Verwandten nutzen.

Und was, wenn Kinder den Zugang von Volljährigen nutzen?

Das ist nicht vorgesehen. Dazu heißt es von Anbieter Tier: Eigentlich müssten das auch Bezahldienste entsprechend kontrollieren. Denn man braucht einen Account oder eine Kreditkarte für die Buchung.

Die einfache Lösung wären strengere Kontrollen seitens der Zahlungsmittel-Anbieter wie Paypal, ob das Mindestalter von 18 erfüllt ist. Wichtig sind auch stärkere Kontrollen durch die Eltern und Erziehungsberechtigten der minderjährigen Nutzer. Zudem befürworten und unterstützen wir natürlich auch (Schwerpunkt-)Kontrollen seitens der Polizei.

Patrick Grundmann, "Tier"- Pressesprecher

Wie sind die ersten Erfahrungen mit den Rollern in Bremerhaven?

Laut der Stadt Bremerhaven hat es bislang keine Probleme mit dem neuen Angebot gegeben. Die E-Scooter werden per GPS überwacht – um sicherzustellen, dass es keinen Roller-Wildwuchs gibt und sie später überall herumliegen. Damit gab es in anderen Städten schon schlechte Erfahrungen. Ziel des Angebots ist allerdings, dass die Fortbewegungsmittel möglichst breit im Stadtgebiet verteilt sind – und man schnell losfahren kann.

Das Unternehmen Tier zeigt sich mit dem Start in Bremerhaven "sehr zufrieden". Interesse und Nachfrage für "klimaneutrale Mikromobilität" seien ungebrochen. "Wir sind gespannt auf den Sommer und gehen davon aus, dass die Zahlen weiter steigen werden", so Sprecher Grundmann.

Warum bekommt Bremerhaven überhaupt erst jetzt E-Scooter?

Bereits vor zwei Jahren hatte ein Anbieter angeklopft. Aber da war man in der Stadt noch nicht so weit. Bremerhaven wollte erst Erfahrungen in anderen Städten abwarten. Daraus zog man Schlüsse und erteilte sogenannte Sondernutzungserlaubnisse. So ist die Gesamtzahl in der Stadt auf 520 Roller begrenzt, um achtlos abgestellte Scooter einzudämmen. Auch gibt es Bereiche mit Abstellverbot.

Die Erlaubnis für den Rollerverleih ist zunächst auf ein Jahr befristet, um eventuell nachbessern zu können. Im Laufe des Jahres sollen drei weitere Anbieter folgen. Erste Städte schaffen ihre Roller bereits wieder ab, Bremerhaven sieht sich durch seine Maßnahmen jedoch gut gerüstet.

Blinder erhält nach Sturz über E-Scooter in Bremen kein Schmerzensgeld

Bild: Radio Bremen

Mehr zu E-Scootern in Bremen und Bremerhaven:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Läuft, 2. Mai 2023, 14:15 Uhr