E-Scooter gehen in Bremerhaven an den Start

Mann fährt auf einem E-Roller und wird von einem Auto überholt.

Ab kommender Woche können auch Bremerhavener E-Scooter leihen

Bild: Imago | Ralph Peters

Insgesamt 130 Elektroroller der Firma "Tier" gibt es jetzt in der Stadt. Drei weitere Anbieter sollen laut Magistrat noch in diesem Jahr folgen.

Die Bremer cruisen schon länger mit E-Scootern durch die Stadt, jetzt kommen sie auch nach Bremerhaven: Der Anbieter "Tier" bietet nun Elektroroller in der Stadt an. 130 sollen es insgesamt sein. Außerdem stehen nach Angaben des Magistrats drei weitere Firmen in den Startlöchern. Sie wollen ihre Roller noch in diesem Jahr in die Stadt bringen.

Laut Magistratsbeschluss wird die Zahl der insgesamt zur Verfügung stehenden E-Scooter im Stadtgebiet allerdings auf 520 begrenzt. "Damit reagieren wir auf die negativen Erfahrungen mit achtlos abgestellten E-Scootern in anderen Städten und verhindern schon im Vorfeld Wildwuchs", sagt Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD). Der Magistrat hat die Sondernutzungserlaubnis für den E-Scooter-Verleih zudem zunächst auf ein Jahr befristet, um Erfahrungen zu sammeln und – falls nötig – nachbessern zu können.

Stadt kann Anbietern Regeln vorgeben

Durch die Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen kann die Stadt den Anbietern zudem konkrete Vorgaben mit auf den Weg geben. Dazu gehört eine regelmäßige Wartung der E-Scooter, das Zahlen des Mindestlohns an die Mitarbeiter vor Ort oder das zeitnahe Einsammeln und Umparken der Gefährte, falls Nutzer ihre Roller nicht korrekt abgestellt haben.

Neben dem Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur und des öffentlichen Personennahverkehrs ist dies ein weiterer Anreiz, so häufig wie möglich auf das Auto zu verzichten und Bremerhaven als Klimastadt voranzubringen.

Melf Grantz (SPD), Bremerhavens Oberbürgermeister

Nutzer müssen mindestens 18 Jahre alt sein

Über eine App kann jeder Interessierte sehen, wo sich der nächste freie E-Scooter befindet. Der Mietvertrag kann direkt in der App oder per QR-Code am jeweiligen Roller abgeschlossen werden. Die Geschwindigkeit der E-Scooter ist laut "Tier" auf 20 Kilometer pro Stunde begrenzt. Die Reichweite der Gefährte beträgt im Schnitt rund 40 Kilometer. Führerschein oder Helm sind nicht vorgeschrieben, allerdings müssen die Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein.

GPS-Daten verhindern, dass Roller in festgelegten Parkverbotszonen wie der Fußgängerzone, den Havenwelten, dem Schaufenster Fischereihafen oder den städtischen Grünanlagen abgestellt werden. In diesen Fällen ist das Beenden der Miete nicht möglich. Zudem müssen Nutzer am Ende der Mietzeit zwingend ein Foto des abgestellten E-Scooters an den Anbieter übermitteln.

Nützlich oder unnötig? Das denken die Bremer über E-Scooter

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, News, 28. April 2023, 13 Uhr