Bremen bekommt 2 neue E-Scooter-Anbieter

E-Scooter stehen auf einem Gehweg

Bremen bekommt ab Mai zwei neue Verleiher für E-Scooter

Bild: dpa | Sven Hoppe

Für die neue Auswahlrunde hatten sich vier Verleiher beworben, vorgesehen sind in Bremen aber nur zwei. Diese bekommen von der Stadt künftig strengere Regeln.

Bremen bekommt ab Mai zwei neue Anbieter für Leih-E-Scooter. Den Zuschlag erhielten die Unternehmen Lime und Bolt. Sie lösen damit die bisherigen Anbieter Tier und Voi ab. Die bisherigen Lizenzen in Bremen laufen zum Ende dieses Monats aus.

Für die neue Auswahlrunde hatten sich vier Verleiher beworben. Laut Bremer Nutzungskonzept ist das Angebot jedoch auf maximal zwei Anbieter beschränkt. Zusammen dürfen insgesamt 2.500 E-Scooter im Stadtgebiet bereitgestellt werden. Voi und Tier hatten diese Obergrenze nicht erreicht, heißt es.

Achtlos abgestellte Roller dürfen Gehwege nicht versperren und zur Stolperfalle werden.

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD)

Laut Bremer Innenressort gilt ab 1. Mai zudem eine neue "Sondernutzungserlaubnis", nach der die Verleihunternehmen unter anderem verpflichtet werden, eine sogenannte "Fußpatrouille" einzusetzen. Diese soll nicht ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge umstellen.

Beim Ordnungsamt oder dem Anbieter können dann auch Roller gemeldet werden, die nicht ordnungsgemäß abgestellt wurden. Die Anbieter haben ab dem Zeitpunkt, zu dem die Meldung eingegangen ist, drei Stunden Zeit, um das Problem zu lösen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next News, 18. April 2022, 16:30 Uhr