Imke Sommer bleibt Bremer Datenschutz-Beauftragte

  • Bürgerschaft hat Sommer für acht Jahre im Amt bestätigt.
  • Finanzsenatorin Karoline Linnert hat ihr die Ernennungsurkunde übergeben.
  • Sommer: "Beschwerden über private Arbeitgeber häufen sich".
Bremens Finanzsenatorin Karoline Linnert übergibt Imke Sommer eine Ernennungsurkunde.
Für weitere acht Jahre für Datenschutz in Bremen zuständig: Imke Sommer (rechts), die hier die Ernennungsurkunde von Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) bekommt. Bild: Pressestelle des Bremer Senats

Imke Sommer ist weitere acht Jahre als Bremer Datenschutz-Beauftragte bestätigt worden. Bürgermeisterin Karoline Linnert (Grüne) überreichte Sommer am Montag die Ernennungsurkunde.

Die Bürgerschaft hatte die Juristin vergangene Woche wiedergewählt. Sommer berichtete, sie habe immer häufiger mit Datenschutz-Beschwerden über private Arbeitgeber zu tun. Ihr Amt gehe dabei auch anonymen Hinweisen nach. Eine Mammut-Aufgabe sei auch die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU. Bis Mitte nächsten Jahres muss sie in Bremer Recht umgesetzt sein. Die Datenschützerin unterstützt die Ressorts dabei.

Dieses Thema im Programm: Hörfunknachrichten von Radio Bremen, 26. Juni 2017, 15 Uhr