Bremen will Corona-Isolationspflicht vorerst nicht aufheben

Nehmen Bremer die Corona-Pandemie noch ernst?

Bild: dpa | Frank May
  • Bremen will Corona-Regeln aktuell nicht lockern.
  • Land bestimmt vor allem über Maskenpflicht im ÖPNV und Isolationspflicht.
  • Bundespolitiker hatten Aufhebung aller Maßnahmen gefordert.

Das Bremer Gesundheitsressort hat Forderungen nach einer Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen zurückgewiesen. Ein Ende der Pandemie könne man in Bremen bisher nicht feststellen, sagte die Sprecherin des Gesundheitsressorts, Diana Schlee, buten un binnen.

Der Umgang mit der Pandemie hat sich ja durchaus verändert. Wir haben weniger Schutzmaßnahmen. Wir haben keine Testpflicht mehr. Die Atemwegsinfektionskrankheiten sind natürlich gerade nach wie vor sehr hoch, und das macht unserem Gesundheitssystem natürlich schon zu schaffen.

Diana Schlee, Sprecherin der Bremer Gesundheitsressorts

Deshalb werde das Land Bremen über den Winter an den niedrigschwelligen Schutzmaßnahmen festhalten, die derzeit noch gelten, sagt Schlee. Dabei geht es zum einen um die Isolationspflicht für Infizierte, die in einigen anderen Bundesländern schon aufgehoben ist. Zum anderen um die Maskenpflicht im Bussen und Bahnen. Diese soll in Bremen erst Anfang März aufgehoben werden.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. Dezember 2022, 19:30 Uhr