Wer führt künftig die CDU in Bremen an? Vorstand bereitet Wahl vor

Die politische Karriere des Carsten Meyer-Heder

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Der bisherige Parteichef Carsten Meyer-Heder ist Ende September plötzlich zurückgetreten. Doch über seine Nachfolge gibt es aktuell nur Spekulationen.

Der Vorstand der Bremer CDU wird am Montagabend entscheiden, wann ein neuer Parteivorsitzender gewählt werden soll. Nötig ist die Wahl wegen des plötzlichen Rücktritts des bisherigen Parteichefs Carsten Meyer-Heder Ende September. Er war wegen Äußerungen über eine mögliche Zusammenarbeit mit der AfD auch parteiintern in die Kritik geraten.

Nach Informationen von buten un binnen stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl: Entweder wird der oder die neue Vorsitzende noch vor Weihnachten gewählt oder erst nach dem Ende der regulären Wahlperiode im kommenden Mai. Aus Parteikreisen erfuhr buten un binnen, dass das Präsidium eine Wahl noch in diesem Jahr favorisiert.

Drei Namen stehen für den Vorsitz im Raum

Wer kandidiert, darüber gibt es momentan nur Spekulationen – im Raum stehen die Namen der Vorsitzenden der Jungen Union Wiebke Winter, Ex-Fraktionschef Heiko Strohmann oder Parteivize Jens Eckhoff. Offen ist auch noch, ob es in diesem Fall einen Mitgliederentscheid geben soll.

Mehr zum Thema:

  • So ordnet ein Politikwissenschaftler Meyer-Heders Rücktritt ein

    Der Bremer CDU-Chef trat zurück, nachdem er eine Zusammenarbeit von CDU und AfD nicht generell ausschließen wollte. Eine Einordnung liefert Lothar Probst von der Uni Bremen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 29. September 2023, 19:30 Uhr