Bremer CDU-Fraktion kritisiert Klimapolitik des Senats

Solarplatteninstallateure befestigen Solarpanele auf einem Dach.

Bremer CDU-Fraktion kritisiert Klimapolitik des Senats

Bild: Radio Bremen

Die öffentlichen Gebäude im Land Bremen sollen klimafreundlicher werden. Doch der Umbau kommt einem Bericht zufolge kaum voran. Die CDU wirft der Regierung Untätigkeit vor.

Die Bremer CDU-Fraktion hat dem Senat vorgeworfen, seine eigenen Klimaschutzziele zu gefährden. Anlass ist ein Bericht zum klimafreundlichen Umbau öffentlicher Gebäude in Land Bremen. Der Bericht war am Dienstag Thema im Klima-Controlling-Ausschuss der Bürgerschaft.

Die CDU bemängelt, es seien in diesem Jahr nur sechs Solaranlagen und eine Wärmepumpe installiert worden. Der Energieverbrauch in den öffentlichen Gebäuden habe sich in den vergangenen zehn Jahren nicht verändert. Der klimapolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Martin Michalik, sagte, der Senat sei "nie aus seinem Winterschlaf aufgewacht".

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 6. Dezember 2023, 16 Uhr