Vorläufiges Ergebnis der Bürgerschaftswahl kommt wohl erst Donnerstag

Stimmzettel der Bürgerschaftswahl in Bremen werden ausgezählt

Endergebnis der Bürgerschaftswahl kommt nicht vor Donnerstag

Bild: Radio Bremen

Nach der Bürgerschaftswahl am Sonntag werden die Wahlbezirke gerade ausgezählt. Bis das vorläufige Ergebnis vorliegt, wird es wohl aber noch dauern.

Bis Donnerstag müssen sich Bremerinnen und Bremer wohl noch gedulden – dann soll das vorläufige Ergebnis der Bürgerschaftswahl von Sonntag vorliegen. Das hat das Landeswahlamt im Gespräch mit buten un binnen mitgeteilt. Wesentliche Unterschiede zu den aktuellen Hochrechnungen dürfte es aber nicht geben.

  1. 26,0
    26,0
    CDU Verluste: -0,7%
  2. 29,6
    29,6
    SPD Gewinne: +4,7%
  3. 12,0
    12,0
    Grüne Verluste: -5,4%
  4. 11,0
    11,0
    Linke Verluste: -0,3%
  5. 5,2
    5,2
    FDP Verluste: -0,7%
  6. 9,2
    9,2
    BIW Gewinne: +6,8%
  7. 7,0
    7,0
    Sonstige Verluste: -4,4%

Quelle: Infratest dimap

Stand: 16.05.2023, 13:11 Uhr

Ursprünglich hieß es, dass die Ergebnisse schon Mittwoch vorliegen könnten. Allerdings verzögere der hohe Anteil an Briefwählerinnen und -wählern die Auszählung, heißt es von der Leiterin der Geschäftsstelle des Landeswahlamtes, Evelyn Irrsack. 2019 hatten knapp 28 Prozent der Prozent der Wählerinnen und Wähler per Biefwahl gewählt. Bei dieser Wahl geht das Landeswahlamt davon aus, dass der Anteil mindestens zehn Prozentpunkte darüber liegt. Rund ein Viertel der Wahlberechtigten hat für die Bürgerschaftswahl Briefwahl beantragt.

Bremerhaven ist bereits ausgezählt

Unterdessen geht die Auszählung der Wahlbezirke voran. Während in Bremerhaven die Wahlbezirke bereits ausgezählt sind, fehlt in der Stadt Bremen noch mehr als die Hälfte. Insgesamt müssen im Land nach der Wahl fast 600 Wahlbezirke ausgezählt werden – fast 100 davon in Bremerhaven und 500 in Bremen.

Mehr zur Bremen-Wahl:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Mai 2023, 15 Uhr