Bremerhavener Stadtverordnete kommen zu erster Sitzung zusammen

Der Fischbahnhof in Bremerhaven
Bild: Martina Buchholz

Die 48 Stadtverordneten kommen erstmals nach der Wahl im Fischbahnhof im Fischereihafen zusammen. Mehrere Wahlen stehen an.

In Bremerhaven kommt am Nachmittag erstmals nach der Kommunalwahl Mitte Mai die Stadtverordnetenversammlung zusammen. Die konstituierende Sitzung findet im Fischbahnhof im Fischereihafen statt. Auf der Tagesordnung stehen mehrere Wahlen.

  • Das ist die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung

    Am 14. Mai wird auch die Stadtverordnetenversammlung in Bremerhaven gewählt. Bei dieser Wahl gibt es einige Unterschiede zur Wahl der Bürgerschaft.

Zuerst wählen die 48 Stadtverordneten ihren Vorstand. Als Vorsteher schlägt die SPD erneut Torsten von Haaren vor. Er übt das Amt schon seit 2019 aus. Ebenso sollen Beisitzer gewählt werden, zwei von der CDU und jeweils einer von SPD, Grünen und Bündnis Deutschland. Unklar ist allerdings, ob der Kandidat von Bündnis Deutschland eine Mehrheit erhält. In der Bremischen Bürgerschaft war ein Vertreter der Partei bei der Vorstandswahl zuletzt gescheitert.

Anders als beim Bremer Senat muss der Bremerhavener Magistrat nicht komplett neu gewählt werden. Die drei hauptamtlichen Stadträte und der Oberbürgermeister bleiben im Amt, weil ihre Amtszeit nicht an die Wahlperiode geknüpft ist. Die ehrenamtlichen Stadträte hingegen sollen heute neu vereidigt werden. Die Regierungskoalition bilden erneut SPD, CDU und FDP. Sie wollen Schwerpunkte setzen bei Bildung, Arbeit und Klimaschutz.

Mehr zum Thema: