Fragen & Antworten

Hier können Bremerhavener nun kostenlos Lastenräder ausleihen

Ein Mann fährt mit einem Lastenrad auf einem Radweg.

Warum man in Bremerhaven jetzt kostenlos Lastenräder leihen kann

Bild: Imago | Michael Gstettenbauer

Entwickelt hat das Gratis-Angebot die "Freie Lastenrad-Initiative Bremerhaven". Wir erklären, wie es zu der Idee kam, wie man die Lastenräder leihen kann und wo sie stehen.

In vielen Städten gehören Lastenräder inzwischen zum normalen Straßenbild. Die Vorteile der mal zwei-, mal dreirädrigen Transporter liegen auf der Hand: Sie sind nicht nur praktisch und bewegungsfördernd, sondern auch umweltschonend. In Bremerhaven können Lastenräder mittlerweile sogar kostenfrei geliehen werden — und zwar über das Online-Portal "Lale".

Wie kam es zu der Idee für die Plattform?

Das Angebot entwickelt hat die "Freie Lastenrad-Initiative Bremerhaven". Die Gruppe, die sich aus Privatpersonen, Stadtteilgemeinschaften und Händlern zusammensetzt, möchte mehr Menschen sowohl in den Stadtteilen als auch im Umland die Nutzung der Mini-Transporter ermöglichen. "Es geht darum, Lastenräder auszutauschen, erste Erfahrungen zu machen und kleine Transporte zu bewegen — und das so einfach wie möglich und kostenfrei", sagte der Bremerhavener Digital-Lotse Michael Arzenheimer zu buten un binnen.

Ihren Sitz hat die Initiative im "Werk", dem größten Kulturzentrum in Bremerhaven. Betreut wird die Plattform von einem Werkstudenten, der sich auch um die Reparatur und Wartung der Lastenräder kümmert.

Wie kann man die Räder buchen?

Um das Angebot nutzen zu können, muss man sich unter der Homepage "lale-bremerhaven.de" registrieren. Auf der Website sind auch die einzelnen Lastenräder aufgeführt, die man jeweils gratis ausleihen kann. Dort finden sich ebenso Hinweise, ob die Räder verfügbar oder bereits verliehen sind, wo sich die Standorte befinden und was man beim Abholen des Rades beachten sollte.

Und wo kann man die Lastenräder leihen?

Insgesamt stehen elf Lastenräder zur Auswahl, darunter sind auch mehrere E-Räder und Anhänger. Sie tragen Namen wie "Benita" und "Hein", "Carla Cargo" und "Lotti". Verteilt sind die Lastenräder auf fünf Standorte: dem Kulturzentrum "Werk", dem Unverpackt-Laden "Glückswinkiel" und der Klimaschutz-Werkstatt sowie den Quartiersmeiereien "Lehe" und "Alte Bürger".

Mehr zu Lastenrädern in Bremen und Bremerhaven:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende aus Bremerhaven, 26. November 2023, 11:40 Uhr