Was Unternehmer Klaus Meier mit dem Bremerhavener Klimahaus vor hat

Ein Mann lehnt an einer Scheibe und grinst in die Kamera.

Was Unternehmer Klaus Meier mit dem Bremerhavener Klimahaus vor hat

Bild: dpa | Sina Schuldt

Im Klimahaus in Bremerhaven stehen unter neuer Führung einige Veränderungen an. Das Ausstellungshaus soll sich stärker dem Klimawandel widmen und nachhaltiger werden.

Das Klimahaus in Bremerhaven soll eine Vorbildfunktion bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit einnehmen. Das hat der neue Betreiber Klaus Meier nun vor Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft an seiner Wirkungsstätte gesagt. Seit Januar führt der Bremer Windkraft-Unternehmer das wissenschaftliche Ausstellungshaus, jetzt stellte er Mitgliedern des Klima-Controlling-Ausschusses sein Konzept vor.

Ein Wegweise steht vor einem im Hintergrund verschwommenem Gebäude.
Dem Klimahaus in den Bremerhavener Havenwelten stehen Neuerungen ins Haus. Bild: dpa | Sina Schuldt

Plastik-Pflanzen und ein echtes Krokodil in der Ausstellung – Neu-Betreiber Meier hält einiges im Klimahaus für nicht mehr zeitgemäß. Über 2.500 Tiere leben dort demnach, offiziell sei es ein Zoo. Das stellt Meier in Frage. Die Ausstellung sei zwar grundsätzlich gut, das zeigten die jährlich 450.000 Besucherinnen und Besucher.

Was nicht passieren darf ist, dass wir die Besucherzahl halbieren, weil wir eine grüne Belehrungsanstalt sind.

Klaus Meier, Projekt-Entwickler eines Wohnquartiers in Bremen, zu Gast bei buten un binnen.
Klaus Meier, Klimahaus-Betreiber

Doch gewisse Veränderungen soll es geben, vor allem der Energieverbrauch soll sinken. Der stark heruntergekühlte Antarktis-Raum mit seinem hohen Strombedarf bleibt aber, so Meier. Die Belegschaft hätte sich für den Raum eingesetzt, weil der bei Gästen so gut ankomme. Auch künftig will der neue Chef seine Beschäftigten stark in Entscheidungen einbinden. So soll der Aufsichtsrat zur Hälfte mit Vertretern aus der Belegschaft besetzt sein.

Mehr Kooperation mit AWI und anderen Museen

Das Klimahaus solle künftig neben dem Erlebnis auch mehr Erkenntnisse zum Klimawandel bieten, sagte Meier. Der Unternehmer möchte die Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut (AWI) ausweiten und die Forschungseinrichtung in der Ausstellung sichtbarer machen. Bisher gebe es nur ein kleines AWI-Hinweisschild.

Ebenso sei eine gemeinsame Ausstellung mit dem Auswandererhaus in Bremerhaven geplant. Meier strebt an, die Zusammenarbeit zu den anderen Museen in den Havenwelten auszubauen. Man solle sich nicht als Konkurrenz begreifen, findet der neue Betreiber. Er führe das Klimahaus gemeinnützig und investiere die Gewinne wieder in das Haus, sagte er. Außerdem kündigte der Unternehmer die Gründung einer neuen Stiftung für Klimaschutz-Lösungen an. Sie soll Ausstellungen am Klimahaus zeigen. Meier folgt als Betreiber auf Arne Dunker, nachdem er eine städtische Ausschreibung gewonnen hatte.

Sind Sie Bremens größter Macher, Herr Meier?

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Klimahaus und Klaus Meier:

  • Baustelle im Bremerhavener Klimahaus bleibt wohl bis in den Herbst

    Ursprünglich sollte die neue Attraktion im Klimahaus in Bremerhaven in diesen Tagen eröffnet werden: Die Extremwetter-Ausstellung.

  • Unternehmer Klaus Meier: Erneuerbare Energien sind sein Lebensthema

    Klaus Meier ist einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Bremer Unternehmer. Im Interview spricht er über seine aktuellen und zukünftigen Projekte.

Autorinnen und Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 9. April 2024, 17 Uhr