Klima-Protest beendet: Schüler verlassen Aula in Bremerhaven

Klima-Protest in Bremerhaven beendet

Bild: Nord-West-Media TV
  • Aktivisten hatten Aula am Montag besetzt.
  • Mehrere Personen hatten in der Schule übernachtet.
  • Protest sollte eigentlich bis mindestens Freitag andauern.

Der Klima-Protest an der Bremerhavener Geschwister-Scholl-Schule ist laut Polizei beendet. Die Schüler, die die Aula der Schule am Montag für besetzt erklärt hatten, hätten das Gebäude freiwillig verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Vorausgegangen waren Gespräche zwischen den Schülern und der Polizei.

Die Protestbewegungen Fridays for Future und End Fossil Occupy hatten die Aula am Montagmorgen für besetzt erklärt. Als Anlass nannten die Aktivistinnen und Aktivisten die laufende Weltklimakonferenz und die fortwährende Zerstörung von Lebensgrundlagen durch fossile Konzerne. Eigentlich hätte der Protest länger andauern sollen, mindestens bis Freitag. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatten rund 35 Personen in der Schule übernachtet.

Schüler und Schulleitung uneinig über Ort der Übernachtung

In Gesprächen mit der Schulleitung einigten sich die Schülerinnen und Schüler am Montagabend zunächst darauf, dass sie zwar nicht in der Aula, sondern in der Bibliothek übernachten dürfen. Nach Informationen von buten un binnen wollten die Aktivisten am Dienstagabend dann doch in der Aula übernachten. Die Schulleitung hatte das verboten. Nachdem ein Vermittlungsversuch über einen Anwalt gescheitert war, rief die Schulleitung die Polizei.

Ob die Aktion Folgen für die beteiligten Schülerinnen und Schüler hat, ist nicht klar. Die Jugendlichen sagten zu buten un binnen, die Schulleitung hätte ihnen mit einem einjährigen Hausverbot gedroht, sollten sie die Aula nicht verlassen.

Demonstranten hinter Banner

Klima-Protest beendet: Schüler verlassen Aula in Bremerhaven

Bild: Nord-West-Media TV
Drei junge Menschen sitzen vor einer Tür mit einem Protest-Banner.
Caro (17), David (19) und Aurin (19)

Klima-Protest: So läuft die Besetzung an einer Bremerhavener Schule

Bild: Radio Bremen | Mirjam Benecke

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. November 2022, 6 Uhr