Klima-Aktivisten besetzen Aula von Bremerhavener Schule

An einem Fenster hängt eine Regenbogenfahne mit Fridays for Future Logo.

Klima-Aktivisten erklären Aula von Bremerhavener Schule für besetzt

Bild: Radio Bremen | Mirjam Benecke
  • Fridays for Future und Endfossil Occupy erklären Schul-Aula für besetzt.
  • Betrieb an Bremerhavener Geschwister-Scholl-Schule soll nicht gestört werden.
  • Aktion protestiert gegen Zerstörung von Lebensgrundlagen.

Anlässlich der globalen Klimakonferenz haben Aktivisten am Montagmorgen die Aula und einige Räume der Geschwister-Scholl-Schule in Bremerhaven für besetzt erklärt. Obwohl die Erde auf eine Katastrophe zurase, werde fossilen Konzernen weiter erlaubt, Lebensgrundlagen zu zerstören, heißt es in einer Mitteilung von Fridays for Future und Endfossil Occupy. Aus Protest würden darum derzeit weltweit Schulen und Universitäten besetzt.

Die Aktion in Bremerhaven soll bis Freitag andauern, heißt es. Nach Gesprächen zwischen der Schulleitung, der Stadt und den Schülern wurde am Nachmittag entschieden, dass ein Teil der Schüler die kommende Nacht in der angrenzenden Bibliothek verbringen dürfen. Die Entscheidung ist laut Stadt als Einzelfallentscheidung zu verstehen. Wie es in den nächsten Tagen weitergeht, soll sich morgen klären.

Ein Plakat mit einer überschwemmten Skyline hängt an einer Wand.
In der Bremerhavener Geschwister-Scholl-Schule hängen Transparente von Fridays for Future. Bild: Radio Bremen | Mirjam Benecke

Für Schülerinnen und Schüler kam die Aktion im Anschluss an eine Versammlung nach eigener Aussage überraschend. Schülerin Finja zweifelte an, ob der Protest am richtigen Ort stattfinde, da sich die Schule bereits für das Thema einsetze, unter anderem mit einem Klimabeauftragten. Jugendliche, die sich auch bei Fridays for Future und Endfossil Occupy engagieren, organisieren die Aktion an der Schule.

Aktion an Bremerhavener Schule soll länger andauern

Die Aufmerksamkeit, die Fridays for Future hatte, sei 2019 am größten gewesen und nehme seitdem ab, sagte der Schüler Felix, einer der Organisatoren, zu buten un binnen. "Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir es schaffen, nicht so sehr Klientel zu bedienen sondern auch eine breitere Masse", so der Schüler. "Hier ist es eine gute Plattform."

Heute werden wir die Schule nicht verlassen. Wir haben mit der Schulleitung kommuniziert, dass es kein Monat sein wird, aber auch nicht nur ein Tag. Ich werde heute hier in der Aula übernachten.

Felix, Mitorganisator der Protestaktion

Da die Bewegung Fridays for Future durch Schulstreiks zwar große Aufmerksamkeit für das Thema erreichen konnte, sich jedoch wenig verändert habe, brauche es jetzt ein Update, hieß es in der Mitteilung. In der Aula planen die Aktivisten unter anderem Workshops und Veranstaltungen zu den Themen Klimakrise, -gerechtigkeit und -politik. Der reguläre Schulbetrieb soll dabei allerdings nicht eingeschränkt werden.

Das erhoffen sich Bremerinnen und Bremer von der Weltklimakonferenz

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Zu wenig Klimaschutz in Bremen: Kontrollausschuss übt Kritik am Senat

    Ein Jahr nach dem Abschlussbericht der Enquete-Kommission gibt es noch immer kein Klima-Konzept des Senats. Das kritisiert der Klima-Controlling-Ausschuss.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier Läuft, 14. November 2022, 12:45 Uhr