Ein Tinder-Match mit "Bremen"? Das steckt hinter Bremens Dating-Profil

Hände halten Smartphone mit geöffneter Tinder-App

Ein Tinder-Match mit "Bremen"? Das steckt hinter Bremens Dating-Profil

Bild: Radio Bremen | Hannah Wolf

Eigentlich will Tinder Singles dabei helfen, die Liebe zu finden. Doch inzwischen hat auch das Stadtmarketing die App entdeckt und dort Werbung für Bremen als Tourismusziel geschaltet.

Die Stadt Bremen will mehr junge Touristinnen und Touristen in die Stadt locken. Dafür hat die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB), die das Stadtmarketing übernimmt, Werbung auf der Dating-App Tinder geschaltet. Ein erster Versuch dazu ist im Dezember gestartet, bevor man diese Art von Werbung ausbaue, wolle man sie erst auswerten, sagte Maike Bialek von der WFB zu buten un binnen. "Tinder ist unser erster Versuch in diesem Bereich."

Die Tinder-Werbung gehört zur größeren Image-Kampagne Bremens, die bereits Ende September gestartet ist. Rund 20.000 Euro kostet die Tinder-Werbung, 2,6 Millionen Euro steht für die gesamte Tourismus-Kampagne zur Verfügung.

Generation Z ist die Zielgruppe

Mit der Werbung erreichen will die WFB junge Menschen aus ganz Deutschland, angezeigt wurde das Profil Tinder-Usern in mehreren Großstädten – darunter Hamburg, Hannover, Osnabrück, Oldenburg, Berlin, Köln, Leipzig, Dortmund und Frankfurt am Main.

Als Zielgruppe nennt das Stadtmarketing die sogenannte Generation Z, junge Menschen, die nach 1997 geboren sind. Die Altersgruppe sei kaufkräftig und daher eine "sehr begehrte Zielgruppe im aktuellen Marketing". Sie benötige allerdings eine "spezielle Ansprache in einem für die Generation Z natürlichen Umfeld", sagte Bialek. Tinder sei dafür besonders geeignet. Rund 50 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer gehörten zu dieser Generation, so die Wirtschaftsförderung.

Die Generation Z soll erstmalig über die in Deutschland sehr bekannte Dating-Plattform erreicht werden, welche die Destination Bremen in einem modernen Umfeld erscheinen lässt.

Maike Bialek, WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Erst nach rechts swipen und matchen, dann chatten

Zu sehen war in der App im Dezember ein Dating-Profil namens "Bremen", das andere App-Userinnen und User aufforderte, "die Schokoladenseiten" Bremens anzusehen. Durch sechs Fotos, die etwa die Schlachte, die Altstadt und die Weser zeigen, konnten sich User und Userinnen klicken – und dann entscheiden: "Matche" ich mit Bremen?

Zusammenstellung vom Bremen-Profil auf Tinder
1. Profil, 2. Match, 3. Chat: So zeigt sich das Tinder-Profil Bremen auf der Dating-App. Bild: Tinder-Screenshots der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Wer sich dafür entschieden hat, bekam im Chat-Bereich eine Nachricht von "Bremen": "Ich bin mehr als nur Märchen. Ich kann alles für Dich sein: Ein romantisches Date, eine wilde Nacht oder deine große Liebe."

Eingefügt war ein Link, mit denen die User und Userinnen auf eine extra eingerichtete Webseite kamen, auf der die Stadt über Bremen als Urlaubsort informiert. Zur Halbzeit der Tinder-Werbung zählte das Profil fast 10.000 Klicks auf der Webseite.

Rückblick: Mit diesem Slogan will Bremen mehr Menschen in die Stadt locken

Bild: Radio Bremen

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, 4. Januar 2023, 16:10 Uhr