Tourismus in Bremerhaven erholt sich nach Corona-Flaute

Menschen spazieren in Bremerhaven bei Havenwelten

Tourismus in Bremerhaven erholt sich nach Corona-Flaute

Bild: dpa | Titus E. Czerski
  • Tourismus-Zahlen in Bremerhaven fast auf Vor-Corona-Niveau.
  • August war der stärkste Monat.
  • 300.000 Übernachtungen zwischen April und Oktober 2022.

Der Tourismus in Bremerhaven steht nach der Corona-Flaute wieder sehr gut da. Zu diesem Schluss kommt die städtische Tourismusgesellschaft "Erlebnis Bremerhaven". Die Zahl der Besucherinnen und Besucher und Übernachtungen habe sich erholt.

300.000 Übernachtungen verzeichneten Bremerhavener Unterkünfte von April bis Oktober dieses Jahres, teilte die Tourismusgesellschaft mit. Sie beruft sich dabei auf Zahlen des Statistischen Landesamtes. Demnach erreicht Bremerhaven in diesem Zeitraum beinahe wieder den Wert aus dem Rekordjahr 2019 vor der Pandemie.

Die meisten Menschen seien im August gekommen, da fanden die Maritimen Tage statt. Laut "Erlebnis Bremerhaven" hätten auch Einrichtungen wie das Klimahaus, der Zoo am Meer und Veranstaltungen wie das Drachenfestival im Mai zur positiven Entwicklung beigetragen. Tourismus-Chef Ralf Meyer geht davon aus, dass viele Übernachtungsgäste in Bremerhaven vorher als Tagesgäste zu Besuch gewesen seien.

Mehr zum Tourismus in Bremerhaven:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 23. Dezember 2022, 6 Uhr