Fragen & Antworten

Mit dieser neuen Imagekampagne will Bremerhaven Touristen anlocken

Zwei Männer stehen neben Plakatwänden.
Bild: Radio Bremen | Mirjam Benecke

"Hier ist das Meer los": Auf diesen Slogan und maritime Romantik setzt Bremerhaven. Die neue Imagekampagne hat 40.000 Euro gekostet und wurde nun vorgestellt.

Wohl jeder Mensch hat einen Sehnsuchtsort: Hawaii, Paris – oder Bremerhaven. Dass letzteres wahr wird, ist zumindest das Ziel der Touristiker aus der Seestadt. Dazu wird eine neue Imagekampagne gestartet: Bremerhaven soll nach den Vorstellungen der Werber für viele zum "Sehnsuchtsort" werden und so mehr Touristen anlocken.

Wie will Bremerhaven denn "Sehnsuchtsort" werden?

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Hafenflair und Meeresromantik. Dabei geht es den Werbern nicht um Produkte, sondern um Emotionen. Zu sehen ist das Thema auf verschiedenen Plakaten. Zum Beispiel ein Mann in Ringel-Shirt mit Fischbrötchen oder eine Frau in blauer Hose auf einem Poller. Bei anderen ist im Hintergrund das Schaufenster Fischereihafen, die "Schulschiff Deutschland" oder eine Robbe abgebildet. Der dazugehörige Slogan heißt: "Hier ist das Meer los". Dies soll die Lage Bremerhavens an der Nordsee verdeutlichen und die Stadt emotional als Sehnsuchtsort aufladen.

Die sympathischen Personen selbst dienen dem potenziellen Gast als Identifikationsfiguren und sind zugleich ein Abbild Bremerhavens mit seinen mehr als 130 hier lebenden Nationen.

Ralf Meyer vom Wirtschaftsreferat Bremerhaven im Interview.
Ralf Meyer, Tourismus-Chef Bremerhaven

Die insgesamt sechs Motive nehmen die sogenannten Themen "Hafenerlebnis", "Fischerlebnis" sowie die "Wissens- und Erlebniswelten" des seit 2018 geltenden Tourismuskonzeptes auf. Hinzu kommen die Themen Kreuzfahrt, Shopping und maritime Events. Auf jedem Plakat stehen zusätzlich einige Schlagwörter. Etwa: "Meer Fisch, Meer Vielfalt, Meer Genuss".

Und wie sollen die zukünftigen Bremerhaven-Besucher erreicht werden?

Groß aufgefahren wird erst ab nächstem Frühjahr, wenn für den Tourismus die Saison startet. Die Werbung ist dann zum Beispiel in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen zu sehen. Da gibt es unter anderem Großplakate an Bahnhöfen, Anzeigen sowie Beilagen in Zeitungen, aber auch einen kleinen Film, der neugierig machen soll.

Die Kampagne hat drei Ziele: Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit. Durch die Pandemie stehen innerdeutsche Ziele mehr denn je im Wettbewerb und wir wollen unsere Stärken so intensiv wie nie zuvor in die Quellgebiete bringen.

Ralf Meyer vom Wirtschaftsreferat Bremerhaven im Interview.
Ralf Meyer, Tourismus-Chef Bremerhaven

Gibt es eine bestimmte Zielgruppe, die erreicht werden soll?

Gemessen an den abgebildeten Personen dürfte die Kampagne vor allem junge Menschen ansprechen. Offiziell richtet sich die Werbung jedoch an alle Altersgruppen. Auffällig ist, dass die Auswahl der gezeigten Menschen vielfältig ist, um die 130 Nationen in Bremerhaven lebender Menschen zumindest teilweise abzubilden.

Wie wird die Kampagne finanziert?

Die Entwicklung der Imagekampagne an sich hat 40.000 Euro gekostet – also Slogan, Plakate und auch ein kleiner Film. Insgesamt steckt Bremerhaven laut Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) in das "Aktionsprogramm Tourismus"  2,5 Millionen Euro. Die Erlebnis Bremerhaven GmbH hat die Kampagne gemeinsam mit der Werbeagentur Klemm aus Bremen entwickelt.

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Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier Läuft, 12. Dezember 2022, 13:15 Uhr