Viele Bremer Studierende warten noch auf Semesterticket-Erstattung

Studierende sitzen im Hörsaal der Universität Bremen
Studierende der Hochschule Bremerhaven und der Hochschule für Künste haben die Rückerstattung vom Semesterticket noch nicht erhalten. Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Nicht alle Studierenden in Bremen haben die Rückzahlung inzwischen erhalten.
  • Auszahlungen der Hochschule Bremerhaven und der HfK dauern an.
  • Es geht um den Differenzbetrag von Semester- und 9-Euro-Ticket.

Viele Studierende im Land Bremen warten auch mehr als zwei Monate nach Ablauf des 9-Euro-Tickets noch auf die Erstattung des Semestertickets für Bus und Bahn. Wie eine Abfrage von buten un binnen bei den großen Universitäten und Hochschulen im Land ergab, sind Studierende der Hochschule Bremerhaven und der Hochschule für Künste Bremen (HfK) betroffen.

Nach der Einführung des 9-Euro-Tickets sollte der Differenzbetrag zu bereits bezahlten Ticket-Abonnements, zu denen auch das Semesterticket für Studierende gehört, so bald wie möglich zurückgezahlt werden.

HfK-Studierende müssen sich gedulden

Studierende der Bremer Kunsthochschule müssen voraussichtlich noch mehrere Wochen auf das Geld warten. Die Prozesse befänden sich aktuell in Vorbereitung, teilte eine Sprecherin der HfK mit.

Die Rückerstattungen der Differenzbeträge werden innerhalb der kommenden sechs Wochen abgeschlossen sein.

Pressesprecherin der Hochschule für Künste Bremen

Die Hochschule Bremerhaven verwies darauf, dass alle Berechtigten "in Kürze" ihr Geld erhalten sollten. Es werde sich "mit Hochdruck" um die Erstattung gekümmert, hieß es.

Uni Bremen hat letzte Woche überwiesen

Studierende der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und der Jacobs University haben den Differenzbetrag eigenen Angaben zufolge inzwischen erhalten.

An der Uni Bremen wurde der Betrag in Höhe von 85, 91 Euro in der vergangenen Woche an mehr als 16.700 Studierende überwiesen, teilte die Uni mit. Den verhältnismäßig späten Zeitpunkt erklärt die Uni Bremen mit vorangegangenen Verzögerungen bei Absprachen mit dem Studierendenrat (AStA). Diese hätten der Universität das Geld für die Rückerstattung erst ab Mitte Oktober zur Verfügung gestellt.

Die Hochschule Bremen teilte mit, dass die Erstattungen dort bereits erfolgt seien. Mehr als 5.000 Studierende hätten das Geld bereits erhalten, so ein Sprecher.

Jacbos University war in Vorkasse gegangen

Die Jacobs University hatte bereits Mitte Juli mit der Erstattung begonnen. Die Privatuniversität sei in Vorleistung gegangen und hätte nicht auf die Rückerstattung durch die Vekehrsbetriebe gewartet, sagte eine Sprecherin.

Das 9-Euro-Ticket war im Nahverkehr von Juni bis einschließlich August gültig. Sie kostete pro Monat neun Euro und war damit deutlich günstiger als andere Zeitkarten wie etwa das im Semesterbeitrag enthaltene Semester-Ticket für Studierende.

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 15. November 2022, 23:30 Uhr