Bremer Jacobs University heißt jetzt nicht mehr Jacobs University

Schild University

Bremer Jacobs University heißt jetzt nicht mehr Jacobs University

Bild: Radio Bremen | Hauke Hirsinger
  • Privat-Universität heißt jetzt "Constructor University".
  • Universität in Bremen Nord soll Schwerpunkt in Computerwissenschaften haben.
  • Investor Serge Bell hatte die Uni vor etwa einem Jahr übernommen.

Die private Hochschule in Bremen Nord heißt jetzt "Constructor University Bremen". Einer der Gründe für die Umbenennung: Der Investor Serge Bell, der die Universität vor etwa einem Jahr übernommen hat, besitzt ein Netzwerk von mehreren Hochschulen und will sie unter den Namen "Constructor Group" vereinen. Die Universität soll künftig einen Schwerpunkt in Computerwissenschaften haben.

Nach Angaben der Universität steht der Begriff "Constructor" für eine Lernumgebung einer Gemeinschaft bestehend aus jungen, ambitionierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie zukünftigen Führungskräften.

Wir werden diese Universität – ein besonderer Ort für so viele – noch weiter voranzubringen, als sie in den letzten zwanzig Jahren bereits gekommen ist. Wissenschaft und Bildung unterliegen ständiger Veränderung, und damit auch unsere Universitäten.

Fabio Pammolli, Präsident der Universität

Bei der Übernahme der Universität hatte Bell auch angekündigt, den Campus zum Beispiel mit einem Schwimmbad und einem Hotel auszubauen und die Hochschule unter die 25 besten Unis der Welt zu bringen. Das Engagement des Digitalunternehmers war auch auf Kritik gestoßen. Unter anderem hatten Professoren und Professorinnen anonym Zweifel an der Tragfähigkeit von Bells Ideen geäußert.

Rückblick: Wie Investor Bell die Jacobs Univserity deutlich vergrößern will

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 28. November 2022, 19:30 Uhr