Stichwahl in der Türkei: Wahllokal in der Halle 7 in Bremen geöffnet

Türkei-Stichwahl: Meinungen bei Bremer Wählern sind gespalten

Bild: Radio Bremen/Fabian Metzner

Auch zur Stichwahl in der Türkei können Bremer mit türkischem Pass ihre Stimme abgeben. Wie beim ersten Wahldurchgang öffnet dazu ein Wahllokal auf dem Messegelände.

Zur Stichwahl um die Präsidentschaft in der Türkei können wahlberechtigte Türkinnen und Türken ihre Stimme wieder in der Stadt Bremen abgeben. In Bremen ist dazu wieder ein Wahllokal auf dem Bremer Messegelände geöffnet, wie das türkische Generalkonsulat Hannover mitteilte.

Das Wahllokal in der Halle 7 ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Laut Statistischem Landesamt leben in Bremen und Bremerhaven mehr als 21.000 türkische Staatsbürger.

Stichwahl findet in der Türkei am 28. Mai statt

Bei den Wahlen in der Türkei geht es vor allem darum, ob Präsident Recep Tayyip Erdogan wieder- oder abgewählt wird. In der ersten Runde der Präsidentenwahl hatte Amtsinhaber Erdogan zwar die meisten Stimmen erhalten, verpasste aber die absolute Mehrheit knapp. Er muss nun am 28. Mai gegen den Zweitplatzierten, Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu, in einer Stichwahl antreten.

Eine Menschenschlange vor der Halle 7
Das Wahllokal auf dem Messegelände. Bild: Radio Bremen/Fabian Metzner

Nach Angaben der Wahlbehörde entfielen beim ersten Wahldurchgang auf Erdogan 49,51 Prozent der Stimmen, Kilicdaroglu kam auf 44,88 Prozent. Internationale Wahlbeobachter bemängeln einen unfairen Wahlkampf und mangelnde Transparenz bei der Abstimmung.

Das denken Bremer über die Türkei-Wahl

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Stichwahl in der Türkei:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 20. Mai 2023, 19:30 Uhr