200.000 feiern beim Freimarktsumzug in Bremen

Freimarktsumzug zog durch Bremen

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Mehr als 100 Gruppen nahmen an der Parade teil.
  • Rund 200.000 Zuschauer standen entlang der Strecke.
  • Veranstalter zeigen sich zufrieden.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause ist zur Halbzeit des Freimarkts am Samstag wieder ein Umzug durch die Bremer Innenstadt gezogen. Mehr als hundert Fuß- und Wagengruppen beteiligten sich an dem rund drei Kilometer langen Freimarktsumzug, wie die Veranstalter mitteilten. Knapp 3.000 Personen gingen oder fuhren auf den Wagen mit. Rund 200.000 Menschen verfolgten das Geschehen entlang der Strecke.

Der Bremer Schaustellerverband, der den Umzug organisiert hat, zeigte sich zufrieden. Mit 106 beteiligten Gruppen sei die Zahl der beteiligten Gruppen in diesem Jahr zwar etwas niedriger als in den Vorjahren, dies sei aber auf die Corona-Pandemie zurückzuführen, sagte der erste Vorsitzende der Schausteller, Rudolf Robrahn, zu buten un binnen. Weil die Corona-Lage zu Beginn der Umzugsplanungen Anfang dieses Jahres nur schwer absehbar gewesen sei, hätten einige Gruppen gezögert, sich für den Freimarktsumzug anzumelden. Die Höchstzahl der bislang an der Parade beteiligten Fuß- und Wagengruppen liegt laut Robrahn bei etwa 140.

"Die Eiskönigin" zum schönsten Festwagen gekürt

Zum Abschluss des Freimarktsumzugs werden in jedem Jahr die besten Festwagen und Fußgruppen gekürt. Gewonnen haben in diesem Jahr in der Kategorie Festwagen "Freundeskreis Bassen-Schaphusen – Die Eiskönigin", in der Kategorie "Laufgruppen" konnte sich die Gruppe "Tanzschule Renz – Tanzen um die Welt" den ersten Platz sichern.

Eine achtköpfige Jury entscheidet über die Gewinner in den beiden Kategorien. Ihr Vorsitzender ist der Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff (CDU). Die Siegerehrung fand im Bayernzelt statt. Auf Platz 2 bei den Festwagen landete die Gruppe "Samba la Moor" und auf Platz 3 die "Die fantastischen Bremer – Queen & Elizabeth". Bei den Fußgruppen ergatterten "Rieder Karneval – Ausmarsch des Hofstaats" Platz 2 und die "Folk Peru – Peru tanzt für Bremen" Platz 3.

Der Umzug gilt als Höhepunkt der fünften Bremer Jahreszeit. Der Bremer Freimarkt ist eines der ältesten Volksfeste Deutschlands. Mit bis zu vier Millionen Besucherinnen und Besuchern zählt er zudem mit zu den größten Volksfesten im Bundesgebiet.

Der Freimarktsumzug 2022 zum Nachsehen:

Bild: dpa | Sina Schuldt

Mehr zum Freimarkt:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 22. Oktober 2022, 19:30 Uhr