E-Scooter in Bremen: 104 Unfälle 2022 und 10 Schwerverletzte

Ein Person wird nach einem Unfall mit einem E-Scooter versorgt. 2022 wurden in Bremen zehn Menschen bei E-Scooter-Unfällen schwer verletzt.

E-Scooter-Unfälle in Bremen: 2022 wurden 10 Menschen schwer verletzt

Bild: Imago | Panthermedia

Im Land Bremen hat es 2022 insgesamt 104 E-Scooter-Unfälle gegeben, bei denen Menschen verletzt wurden. Vier der zehn Schwerverletzten waren keine Nutzer von E-Scootern.

In Bremen gab es 2022 104 E-Scooter-Unfälle, bei denen Menschen verletzt wurden. Außerdem registrierte das Statistische Bundesamt sieben Zwischenfälle mit "schwerwiegendem Sachschaden". Damit gibt es kaum Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr.

Bei den Unfällen wurden zehn Menschen schwer verletzt – sechs davon waren E-Scooter-Fahrer. Von den 107 Leichtverletzten waren 82 E-Scooter-Nutzer.

Deutlich mehr E-Scooter-Unfälle in Niedersachsen

In Niedersachsen stieg die Zahl der Unfälle mit E-Scootern erneut deutlich. In dem Bundesland kam es im vergangenen Jahr zu 843 E-Scooter-Unfällen mit Personen- oder schwerwiegenden Sachschäden.

Häufigste Ursachen waren den Angaben nach die falsche Benutzung der Fahrbahn sowie Alkohol: Bundesweit wurden in 18,6 Prozent der Fälle die Fahrbahn oder Gehwege vorschriftswidrig benutzt, in 18 Prozent waren die Fahrer alkoholisiert und in 7,2 Prozent zu schnell unterwegs.

E-Scooter spielen kleine Rolle in der Unfall-Statistik

Auch bundesweit ist die Zahl der Unfälle mit E-Scootern im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Bei 8.260 Unfällen seien Menschen zu Schaden gekommen. Das bedeute einen Anstieg um 49 Prozent, hieß es. Bundesweit kamen den Angaben nach elf Menschen um, im Vorjahr fünf. Im gesamten Unfallaufkommen spielten die E-Scooter eine geringe Rolle, wie aus den Statistiken hervorgeht. Sie waren im vergangenen Jahr an 2,9 Prozent der in Deutschland registrierten 288.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden beteiligt.

Blinder erhält nach Sturz über E-Scooter in Bremen kein Schmerzensgeld

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. Mai 2023, 14 Uhr