Unrechtmäßige Kontrolle von Werder-Fans: "Wir entschuldigen uns dafür"

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius
Niedersachsens Innenminister entschuldigt sich: Der Maßnahmen der Polizei gegenüber den Fans in Wolfsburg sind mittlerweile ausgewertet und als nicht rechtmäßig eingestuft worden. Bild: Imago | photothek

Am Samstag kontrollierte die Polizei in Wolfsburg Bremer Fans. Nach einer Prüfung stellt der niedersächsische Innenminister Pistorius klar: Die Maßnahme war nicht rechtmäßig.

Die niedersächsische Innenministerium hat eingeräumt, dass sich die Polizei gegenüber den Werder-Fans beim Spiel am vergangenen Wochenende falsch verhalten hat. Das geht aus einer Mitteilung vom Freitag hervor, nachdem ein Bericht der zuständigen Polizeidirektion Braunschweig ausgewertet wurde. Laut Innenminister Boris Pistorius (SPD) habe die Prüfung ergeben, dass die Gefahrenprognose der Polizei zwar zutreffend war, die Einrichtung einer Kontrollstelle sei aber nicht richtig gewesen. 

Sollten Fans aufgrund der so nicht rechtmäßigen Maßnahme zu Unrecht durchsucht worden sein, entschuldigen wir uns dafür. 

Boris Pistorius (SPD), Innenminister Niedersachsen

Im Vorfeld des Spiels soll die Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt "gesicherte Erkenntnisse" darüber gehabt haben, dass später im Stadion durch die Werder-Fans Pyrotechnik abgebrannt werden könnte. Deshalb sollten zuvor bei "klar definierten Personengruppen", vor allem den Ultra-Gruppierungen unter den Fans, Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Hierfür hatte die Polizeiinspektion eine sogenannte "Kontrollstelle" am Wolfsburger Bahnhof eingeführt. An dieser wäre es laut dem Polizei- und Ordnungsbehördengesetz in Niedersachsen legitim gewesen, die verdächtigen Personengruppen zu kontrollieren. Rechtlich gedeckt sei jedoch nicht gewesen, dass sämtliche Passantinnen und Passanten untersucht werden, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Hierfür hätten nicht die notwendigen Voraussetzungen vorgelegen.

Zur Fehlerkultur in einer modernen Polizei gehört auch, dass entsprechende Fehler erkannt und benannt werden. Nur so kann man es zukünftig besser machen. 

Boris Pistorius (SPD), Innenminister Niedersachsen

Polizei-Kontrollen von Werder-Fans in Wolfsburg sorgt weiter für Zoff

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. August 2022, 14 Uhr