Ducksch schwärmt von Füllkrug: "Bester Sturmpartner, den ich je hatte"

Werders Ducksch verrät: Darum passt es mit Füllkrug so perfekt

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch haben sich gesucht und gefunden. Sie geigen sich die Meinung, vertragen sich wieder. Deshalb sind sie das Erfolgs-Sturm-Duo der Liga.

Fußball kann ein gnadenloses Geschäft sein. Am Ende zählen bei aller Spielfreude eben doch nur die nüchternen Punkte, die Tore, das Ergebnis. Und wenn diese Rechnung nicht stimmt, dann wird die Ungeduld von außen schnell groß.

Marvin Ducksch hat das zu Beginn der Saison zu spüren bekommen. Werders Stürmer traf und traf einfach nicht und das torlose Minutenkonto wuchs von Spiel zu Spiel. Schnell kam wieder die Frage auf, ob Marvin Ducksch wirklich das Zeug für die Bundesliga habe.

Ich habe mich nie aus der Bahn werfen lassen. Auch nicht von dem, was drumherum geredet wurde. Ich kenne meine Qualitäten und ich wusste, dass ich meine Stärken in der Bundesliga zeigen kann. Das ist mir in den letzten Spielen gelungen.

Werder-Stürmer Marvin Ducksch

Füllkrug stand wie ein Fels hinter Ducksch

Die Werder-Stürmer Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug debattieren auf dem Weg vom Spielfeld in die Kabine.
Sagen sich direkt die Meinung ins Gesicht: Deshalb harmonieren Ducksch (links) und Füllkrug so gut miteinander. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Zwei Treffer nun in den letzten beiden Spielen, der Bann bei Ducksch ist endlich gebrochen. Dass Trainer Ole Werner ihn trotz der Flaute immer wieder eingesetzt hatte, war das eine. Aber ein anderer hatte in dieser kniffligen Zeit wie ein Fels hinter Ducksch gestanden: Niclas Füllkrug.

Als die Torminuten-Zählerei losging, da stellte Füllkrug direkt klar, dass es sie beide nur als gemeinsame Statistik gebe. Quasi als Doppelpack. Meine Tore und Vorlagen sind auch deine und umgekehrt – das hört man selten im Fußballgeschäft. Und wohl auch genau deshalb sagt Marvin Ducksch: "Niclas ist der definitiv der beste Sturmpartner, den ich je hatte."

Blindes Verständnis füreinander

Die beiden haben sich gesucht und gefunden und sind nach ihren teils furiosen Auftritten in der 2. Liga nun auch in der Bundesliga mit insgesamt 18 Torbeteiligungen spitze. "Ich brauche genau so einen Stürmer vor mir", sagt Ducksch am Dienstag in einer Medienrunde: "Wo ich meine Freiheiten habe und mir Räume suchen kann. Aber ich genau weiß: Er ist da und sichert ab." Werders Traum-Duo versteht sich blind.

Das zeichnet uns aus: Er weiß, was ich brauche, ich weiß, was er braucht. Das sieht man Woche für Woche, dass das sehr gut funktioniert.

Werder-Stürmer Marvin Ducksch

"Wir sind sehr spezielle Charaktere"

Aber dass es so gut zwischen ihnen funktioniert, liegt vor allem daran, "dass wir beide sehr spezielle und besondere Charaktere sind", sagt Ducksch, "das haben wir direkt am Anfang gemerkt." Das bedeutet, dass es verbal schon mal zwischen ihnen knallt.

Wir haben einen ehrlichen und direkten Umgang. Was dem einen nicht passt, sagt man sich direkt ins Gesicht. Nicht hintenrum. Wenn wir uns etwas vormachen würden, würde es mit uns beiden nicht so funktionieren.

Werder-Stürmer Marvin Ducksch

"Wir unternehmen nicht viel miteinander"

Diese offene Art zwischen den Sturmpartnern ist nicht selbstverständlich, das betont Ducksch auch. "Das habe ich definitiv schon anders erlebt. Aber das hängt eben mit unseren Charakteren zusammen. Und nur deswegen funktioniert es mit uns."

Wer aber nun meint, das Duo, das sich selbst "die hässlichen Vögel" getauft hat, würde nun jede freie Minute miteinander abhängen, täuscht sich. "Wir verstehen uns auch neben dem Platz sehr gut", sagt Ducksch: "Aber wir unternehmen nicht viel miteinander, wir haben beide etwas andere Lebensstile und Prioritäten." Vielleicht auch ein Teil des Erfolgsrezepts und warum die Chemie auf dem Platz so perfekt zu passen scheint.

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 11. Oktober 2022, 18:06 Uhr