DFB räumt Fehler ein: Duckschs Elfmeter für Werder war keiner

Für Marvin Ducksch war das Spiel gegen Augsburg bitter. Er verschoss den Elfmeter, der den Ausgleich gebracht hätte. Nun sagt der DFB, der Schiedsrichter lag falsch.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) geht in die Offensive bei der Fehleranalyse und hat vier Fehlentscheidungen seiner Schiedsrichter an den vergangenen beiden Bundesliga-Spieltagen bei Handspiel-Situationen eingeräumt.

Auch bei Werder Bremens 0:1-Niederlage gegen Augsburg am vergangenen Wochenende im Weser-Stadion hätte es den Elfmeter für die Grün-Weißen nicht geben dürfen.

"Keine Absicht erkennbar"

Marvin Ducksch hatte Augsburgs Maximilian Bauer den Ball in den Schlussminuten aus kurzer Distanz an die Hand geschossen. Schiedsrichter Martin Petersen entschied auf Elfmeter. Zu Unrecht, wie Peter Sippel, der Sportliche Leiter Bundesliga, nun erklärte.

"Hier befindet sich der Abwehrspieler in einer Drehbewegung, ohne klare Orientierung zum Ball", sagte Sippel, "die Arme, obwohl etwas vom Körper entfernt, sind als natürliche Folge der Körperbewegung einzuordnen. Es ist keine Absicht erkennbar, und auch der Aspekt der unnatürlichen Vergrößerung des Körpers ist klar zu verneinen."

Möglichst einheitliche Regelauslegung erreichen

Dass Petersen auf Strafstoß entschieden habe, war laut Sippel daher "klar und offensichtlich falsch". Der Eingriff des Video-Schiedsrichters war ausgeblieben. Ducksch wird diese Szene ohnehin in schlechter Erinnerung bleiben, denn Werders noch torloser Stürmer verschoss den Elfmeter.

Doch es war nicht die einzige Schiedsrichter-Entscheidung, die Diskussionen auslöste. Betroffen waren die Begegnungen zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim, Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen und 1. FC Köln gegen Union Berlin.

Wir haben die Situationen analysiert und werden die Ergebnisse vor dem nächsten Spieltag auch noch mal mit den Schiedsrichtern besprechen. Ziel muss es bleiben, eine möglichst einheitliche Regelauslegung zu erreichen, um für Klubs, Fans und vor allem auch für Spieler berechenbar zu sein.

Peter Sippel, Sportlicher Leiter Bundesliga
Rafael Gikiewicz jubelt mit Maximilian Bauer.

Werder verliert 0:1 gegen Augsburg – und einige Bremer Fans rasten aus

Bild: Imago | Jan Huebner

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier läuft, 15. September 2022, 16:15 Uhr