Füllkrug, Ducksch, Kownacki: Im Werder-Sturm brodelt die Gerüchteküche

Die Werder-Stürmer Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug applaudieren nach dem Sieg in Berlin den mitgereisten Fans.

Füllkrug, Ducksch, Kownacki: Im Werder-Sturm brodelt die Gerüchteküche

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mit ihren Toren haben sich Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch offenbar in die Notizbücher der Konkurrenz geschossen. Werder soll aber bereits Ersatz gefunden haben.

Mit bislang 27 Saisontreffern bilden Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch das erfolgreichste Sturmduo der Bundesliga. Und weil Erfolg bekanntlich Begehrlichkeiten weckt, stehen die beiden Werder-Torjäger offenbar auch bei der Konkurrenz hoch im Kurs. In der grün-weißen Gerüchteküche brodelt es jedenfalls mächtig – auch weil die Bremer anscheinend bereits einen neuen Stürmer an der Angel haben.

1 Gladbach-Interesse an Niclas Füllkrug?

Obwohl Füllkrug verletzungsbedingt aktuell außen vor ist, steht der Werder-Stürmer weiterhin an der Spitze der Bundesliga-Torjägerliste. Seine bislang 16 Saison-Treffer wecken anscheinend auch bei Borussia Mönchengladbach die Fantasien: Laut "Sky" würde Borussia-Sportchef Roland Virkus den Nationalspieler gerne in der kommenden Saison im Gladbach-Trikot sehen. Und auch Füllkrug, der bei Werder Bremen noch einen Vertrag bis 2025 hat, tendiere zu einem Wechsel. Gladbach sei laut des TV-Senders eine Option.

Aus sportlicher Sicht wäre eine Füllkrug-Verpflichtung für Gladbach absolut sinnvoll. Denn die Borussia ist auf der Suche nach einem Mittelstürmer-Ersatz für Marcus Thuram, der den Verein im Sommer ablösefrei verlässt. Allerdings wäre die erwartete Ablöseforderung der Bremer wohl nur schwer zu stemmen. Zudem hätte Füllkrug auch sportlich vermutlich attraktivere Wechseloptionen: Die Borussia steckt im Bundesliga-Mittelfeld fest und wird aller Voraussicht nach in der kommenden Saison nicht international spielen.

2 Steht Marvin Ducksch auf dem Union-Wunschzettel?

Während Füllkrug nur zum Zuschauen verdammt ist, schießt sein Sturmpartner Ducksch momentan Tore wie am Fließband. Zuletzt sorgte er mit einem Dreierpack gegen Hertha BSC Berlin für Aufsehen. Ohnehin scheint der 29-Jährige in der Hauptstadt in aller Munde zu sein: Nach Informationen der "Bild"-Zeitung steht Ducksch bei Union Berlin ganz oben auf dem Wunschzettel.

Zwar steht Ducksch noch bis Sommer 2024 bei Werder unter Vertrag, doch dank einer Ausstiegsklausel kann er die Bremer für eine Summe von 7,5 Millionen Euro verlassen. Laut "Bild" ist die Klausel aber nur bis zum 1. Juni gültig. Der Stürmer selbst, der in seiner ersten Bundesliga-Saison als Stammspieler auf bislang elf Treffer kommt, schließt einen Wechsel jedenfalls nicht aus. "Ich fühle mich wohl hier. Das kann ich sagen. Aber was im Fußball passiert, das weiß man nicht. Man muss den Sommer abwarten, was da passiert", sagte der 29-Jährige in einem "Sky"-Interview.

3 Dawid Kownacki

Düsseldorf-Stürmer Dawid Kownacki bejubelt einen Treffer.
Bild: Imago | Revierfoto

Sollten Füllkrug oder Ducksch die Bremer verlassen, steht angeblich schon ein Ersatz in den Startlöchern. Laut "Rheinischer Post" soll sich Düsseldorf-Angreifer Dawid Kownacki für einen Wechsel an die Weser entschieden haben. Der polnische Nationalstürmer läuft seit 2019 für die Fortuna auf, kann den Zweitligisten aber nach Saisonende ablösefrei verlassen. Und Werder soll demnach unmittelbar vor einer Verpflichtung des 27-Jährigen stehen.

Bei den Düsseldorfern, die sich seine Verpflichtung einst rund sieben Millionen Euro kosten ließen, erlebte Kownacki wechselhafte Jahre. Einem Start mit vier Toren in zehn Bundesliga-Spielen folgte eine zweite Bundesliga-Spielzeit ohne Torerfolg. Nach dem Abstieg in der 2. Liga machten dem 27-Jährigen immer wieder Verletzungen zu schaffen. In der aktuellen Saison aber überzeugt der Mittelstürmer: In bisher 27 Spielen erzielte Kownacki zwölf Treffer und bereitete acht weitere vor. Ob er an diese Quote auch eine Liga höher anknüpfen kann, darf aber bezweifelt werden.

Mehr zu Werder:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Läuft, 25. April 2023, 14:15 Uhr