Werders Fritz zum Wiese-Foto: "Sind ein Stück weit überrascht"

Clemens Fritz schaut leicht genervt auf dem Podium.
Clemens Fritz hat am Montag auf der Bremer Pressekonferenz auch über Tim Wiese gesprochen. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Clemens Fritz hat in Bremen lange mit Tim Wiese zusammengespielt. Über mögliche Kontakte in die rechte Szene sprach er bereits vor zwei Wochen mit ihm, wie er verriet.

Das Foto, das Ex-Torwart Tim Wiese auf dem Freimarkt möglicherweise mit Personen aus rechten Kreisen zeigt, ist auch an Werder nicht vorbei gegangen. Vorwürfe, Kontakte in die rechte Szene zu pflegen, gab es gegenüber Wiese schon zuvor. Beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach hielten einige Fans in der Ostkurve ein Banner mit der Aufschrift "Wer mit Nazis abhängt, hat im Weserstadion nichts zu suchen – Keine Bühne für Tim Wiese!" hoch.

Dies nahm auch Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz zum Anlass, um mit Wiese das Gespräch zu suchen, wie er am Montag auf der Pressekonferenz verriet. Beide haben zwischen 2006 und 2012 gemeinsam für die Bremer gespielt. Nach dem Spiel gegen die Mönchengladbacher habe er mit Wiese telefoniert, berichtete Fritz. Dabei habe dieser auch ihm gesagt, dass er sich komplett von der rechten Szene distanziere.

Sicherlich ist das jetzt eine Situation, die uns auch ein Stück weit überrascht. Ich weiß nicht, wer derjenige ist und ob sie sich nicht zufällig dort getroffen haben oder es jemand aus seiner Gruppe war. Ich kenne auch keine Einzelheiten. Dazu wird es noch eine Runde geben und sich dazu ausgetauscht, wie wir damit umgehen.

Clemens Fritz

Grundsätzlich bezeichnete Fritz Wiese als "sehr angenehmen, sehr witzigen Menschen". Deshalb fände er es schade, wenn nun eine Situation entstehe, die "total unnötig" sei. Werder will nun weitere Informationen sammeln und sich dann zu dem Vorfall äußern.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 17. Oktober 2022, 19:30 Uhr